Capture NX2 ausreichend für die Bearbeitung von JPG?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Achim_65

Capture NX2 ausreichend für die Bearbeitung von JPG?

Beitrag von Achim_65 »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!!

Ich melde mich mal in dieser Rubrik, weil ich eine Frage bzgl. EBV habe. Vor kurzem habe ich mir NX2 zugelegt, obwohl ich eigentlich nie ein Freund dieser Software war. Für NEF allerdings finde ich die Ergebnisse einfach sehr gut, die NX2 ermöglicht. Unter Win7 (32 Bit) mit 3 GB RAM läuft NX2 auch einigermaßen, zumindest wenn ich Zeit und Muße habe und nicht gerade 2000 Fotos sichten muss... ;-)

Da ich aber auch viel JPG mache (auf Turnieren ist einfach nicht die Zeit für NEF, gerade wenn man auch vor Ort druckt), wollte ich fragen, wie ihr das handhabt bei JPG oder den entwickelten NEFs. Ich habe früher immer den "letzten Feinschliff" mit PS Elements erledigt und denke darüber nach, mir das aktuelle Elements auch noch zu kaufen.

Da ich NX2 noch nicht so gut kenne, einfach mal die Frage ins Forum. Benutzt ihr nur NX2 oder ist bei euch auch noch andere Software im Spiel? Und wenn ja, wozu setzt ihr sie ein?

Grüße aus Neuwied,
Achim
Benutzeravatar
Thomy
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 21:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomy »

Zur Bearbeitung benutze ich nur CNX2. Ich mache allerdings alle Bilder in NEF. Auch alle Veranstaltungen wie Sportevents, gerade weil man bei den NEF´s eben noch dei Möglichkeit hat noch das Optimum aus den Bildern rauszuholen.
Zur Verwaltung der dann erstellten JPG´s benutze ich dann jedoch ACDsee pro 2.5.
Hatte am Anfang auch Silkypix 3.0 zur Berabeitung der Nef´s und auch ne Lizenz hierzu, genauso wie für ACDsee, das ich auch mal zur Bearbeitung der NEF´s angetestet habe. Die besten Resultate habe ich jedoch mit CNX erzielt, wo die 1er Version beim Kauf meiner D300 mit dabei war. Da ich mit den Ergebnissen zufrieden war, hab ich gleich nach dem erscheinen der 2er Versionen auch ein Update durchgeführt.
Nikon D300 mit etwas Zubehör
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Thomy hat geschrieben:Zur Bearbeitung benutze ich nur CNX2. Ich mache allerdings alle Bilder in NEF. Auch alle Veranstaltungen wie Sportevents, gerade weil man bei den NEF´s eben noch dei Möglichkeit hat noch das Optimum aus den Bildern rauszuholen.
Ich schließe mich an. Früher habe ich alles mit PS gemacht, bei Capture kam ich mit dem Freistellen nicht klar, und nach meiner Erfahrung taugte auch das "Unscharf maskieren" nix. Doch das hat sich bei NX so gebessert, dass ich kein anderes Programm mehr brauche - außer ViewNX als Bildbetrachter.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

@Thomy:

Stimmt schon, was die Qualität angeht. Aber auch wenn ich nur zwei bis drei Fotos pro Reiter in einer Prüfung mache, so habe ich doch meist zwischen 200 und 400 Fotos, wenn ich aus der Prüfung komme...die müssen dann schnell entladen werden und dann geht's auch schon zur nächsten Prüfung. Da ist der Einfachheit halber JPG meine Präferenz. Wenn man weiß was man tut, dann geht das auch sehr gut, der Output der D700 ist mit den korrekten Voreinstellungen schon sehr brauchbar. :-)

Nur die Bedienung von NX2 muss ich mir noch draufschaffen, aber ich versuche gerade, das in den Griff zu bekommen...

@Peter:

Gerade das Unscharf maskieren macht mir noch ein paar Probleme, weil ich in PS Elements meine voreingestellten Werte hatte, die ich meist auch so übernehmen konnte. Die Bedienung von NX2 geht mir noch nicht so leicht von der Hand, so z.B. auch beim Freistellen. Meist kommen meine Fotos so aus der Kamera, dass ich nicht croppen muss, aber manchmal muss man es eben doch.

Aber das sind sicher Dinge, an die man sich gewöhnen kann und ich muss sagen, dass mir NX2 auch immer besser gefällt. Geschwindigkeit ist immer noch eine programmiertechnische Frechheit, aber sonst kann sich die Software mittlerweile sehen lassen.

Weiß jemand der NX2 Benutzer vielleicht, ob es ein Whitepaper gibt zur Nutzung der D700 mit NX2? Als ich noch mit der MKII fotografiert habe, hat mir ein solches sehr geholfen, das Optimum aus den Fotos zu holen. Da waren u.a. die Voreinstellungen beim Unscharf maskieren mit PS angegeben, die haben fast immer gepasst...

Nun, vielleicht finde ich da ja noch etwas im Netz...

Grüße aus Neuwied und schon mal vielen Dank,
Achim
Benutzeravatar
donholg
Moderator
Moderator
Beiträge: 26367
Registriert: So 5. Dez 2004, 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn bei Dir nur 3 Bilder übrig bleiben, ist doch RAW nicht das Problem.
Sichten und Löschen von jpgs dauert nicht länger als Sichten und Löschen von RAWs.
Drei Bilder bearbeite ich in max. 2min. wenn der WA stimmt.
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Drei Bilder pro Starterpaar...macht dann locker mal 300 pro Prüfung...

Meist sind es zwischen 1500 und 4000 Fotos an einem Wochenende...und da ich nur sehr geringen Ausschuss habe bei Springturnieren, landen die auch fast alle auf der Platte...zum Sichten bleibt beim Turnier selbst keine Zeit, wenn ich alleine bin. Das muss ich dann Sonntag Nacht machen und die Fotos direkt via FTP auf die Reise schicken...wenn ich die dann noch alle in JPG wandeln müsste...

RAW ist toll, keine Frage...auf einem Turnier allerdings nicht praktikabel. Ich kenne auch keinen Turnierfotografen, der mit RAW arbeitet.

Aber mittlerweile denke ich, dass ich mit NX2 auch ganz gut klarkomme beim Bearbeiten der JPGs. Bisher habe ich das halt immer mit PS Elements erledigt. Da ich aber bis ca. März kein Turnier machen werde, habe ich hoffentlich die Zeit, mich ein wenig in NX2 einzuarbeiten. Wenn eine kleine Person mir nicht den Schlaf raubt... ;-)

3 Bilder mal 100 mal 2 Minuten --> 600 Minuten pro Prüfung --> die 600 Minuten habe ich noch nicht mal für das gesamte Turnier... ;-)

Grüße aus NR,
Achim
donholg hat geschrieben:Wenn bei Dir nur 3 Bilder übrig bleiben, ist doch RAW nicht das Problem.
Sichten und Löschen von jpgs dauert nicht länger als Sichten und Löschen von RAWs.
Drei Bilder bearbeite ich in max. 2min. wenn der WA stimmt.
Antworten