HILFE Lightroom 2 und Bilder sind ungeordnet!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

HILFE Lightroom 2 und Bilder sind ungeordnet!

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Ich habe auf dem Computereines Vaters nun vor 2 Wochen Lightom 2 installiert.
Dann habe ich den gesamten Katalog den er am alten Computer mit PS Elements7 gehabt hat übertragen.
Und zwar auf die Art, dass ich die Metadaten in die Datei geschrieben habe und dann einfach die Ordner in Lightroom importiert habe.

Hat auch geklappt.

Heute sehe ich (weiß aber leider nicht ob das schon vorher beim import geschehen ist oder ob er da in der Zwischenzeit was gemacht hat) dass es folgendes Problem gibt.

bei einem Ordner (bei den anderen hab ichs noch nicht gemerkt)
stimmt die Datumsreihenfolge nicht mit dem Datinamen überein!!

d.h. ordnen nach Namen passt (habe die Originalnamen verwendet.)

Aber nach Datum ist es so das einige Bilder (aus der selben Kamera!!) eine oder 2 Stunden später sind. Also das Datum der Dati 1 oder 2 Stunden zu spät ist.

WIE KANN DAS SEIN??
es ist dann bei "nach Datumsreihenfolge sortieren" z.b. DSC_0222, DSC_0223, DSC_0180, DSC_0181, DSC_0224,... )
also es passt größtenteils aber immer wieder sind welche falsch.
manchmal eine Stunde manchnal 2Stunden verschoben.

Kann ich irgendwie draufkommen was passiert ist, wann es passiert ist und wie ich es möglichst rasch wieder hinbekomme?

Ich weiß nur dass eine Sicherungskopie 4 Tage nach der Installation den Fehler schon hatte.
Danke vielmals für die Hilfe!!!
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TUFoto12 »

Bin auf was drauf gekommen was ich nicht versteh!!
anscheinend ist das Problem gar nicht Lightroom.

1.) Ist es bei sehr vielen Alben/ Ordnern das Problem!!

2.) Wenn ich am alten Computer im PS Elements reingehe da stimmt alles. Aber wenn ich diese Datei im Explorer anschau, dann hat sie manchmal ein anderes Datum als in PS Elements???
Wie kann das denn sein??
Beim Import wurde nichts angepasst oder so.
Und wenn dann ja der GESAMTE Import.
Da ist es aber wirklich so dass einzelne Fotos andere Zeiten haben.
Wie ist das nur möglich??

Und so wie es im Explorer unter Aufnahmezeit angezeigt wird, so wurde es natürlich in Lightroom übernommen.
Aber wieso sind im Explorer diese "falschen Daten" drinnen?
Wieso sind die Aufnahmezeiten nicht gleich wie in PS Elements?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TUFoto12 »

Entschuldigt dass ich schon wieder schreib.
Hab nur noch was neues probiert (leider auch ohne Erfolg)

Wenn ich die Fotodaten von Elements 6 (wie gesagtin Elements 6 wird es RICHTIG dargestellt)
am Mac in z.B. der Bridge öffen ist es das SELBE Problem.

also die Aufnahmedaten stimmen nicht überein wie mit den Aufnahmedaten in Elemts 6!!!
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

sach mal ehrlich, hast du so viel Langeweile oder bist du einfach so ... ? :evil:

anstatt wieder mal alle möglichen und möglichen Foren mit dem selben Zeugs per paste & copy zuzuspammen, solltest du mal die Taste F1 an deiner Tastatur drücken und in der Hilfe deine Probleme nachlesen oder dir vielleicht mal bei video2brain oder Galileodesign ein paar Lern-DVDs oder Bücher kaufen. Und bitte nicht nur kaufen, sondern vielleicht auch mal ansehen und die Ratschläge der Autoren befolgen. Du tust dir und allen Nutzern auch der 6 anderen Foren sicher einen großen Gefallen.

Die Lösung deines Problem findest du in der Bridge. Wenn du Bridge schon hast, warum nutzt du sie dann eigentlich nicht? :borgsmile:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
TUFoto12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TUFoto12 »

das ist leider nicht so einfach.
zuvor am alten Computer hatte ich kein Bridge sondern nur Elements 6 und später 7.

Und jetzt am neuen möchte ich Lightroom verwenden.

Das Problem ist wie gesagt dass er da anscheinend die Datumsinformationen teilweise falsch übernommen hat.
Obwohl sie in elemtns richtig drinnen waren. Dann habe ich noch unter Datei- Metadaten in Datei schreiben gemacht und dann diese Datein (in den Ordnern) einfach in Lightroom importiert.
Und was ich nicht verstehe: Teilweise richtig teilweise nicht.
Jedoch nuicht ganze Ordner korrekt oder nicht sondern in den Ordnern drinnen sind Fehler.
Das ist mein Problem.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Lies den Beitrag von Hanky nochmal ............. und jetzt nochmal ........ und nochmal.
PEBKAC
Antworten