Hallo,
arbeite ja schon immer mit Capture NX und habe meine RAW-NEF-Dateien immer auf DVD gebrannt. Nach diesem Vorgang erschienen automatisch die NEF-Dateien mit dem Symbol NX 1 inkl. der Bezeichnung (Nr.) und nach paar Sekunden hatte ich auch die Bildansicht vor mir.
Bei NX 2 ist das insofern anders, es ist genau umgekehrt, zuerst erscheinen die Bilder und dann nach paar Sekunden nur noch die Ansichten NX 2 mit der entsprechenden Dateinummer.
Das ist aber falsch, denn ich muß nach wie vor die Bildansicht vor mir haben, offensichtlich hat hier die neue Software eine Änderung bewirkt, die aber kontraproduktiv ist.
Der Brennvorgang ist immer der gleiche, außer der anderen Software habe ich nichts geändert.
RAW-NEF Dateien (Capture NX 2) auf DVD brennen
Moderator: pilfi
Windows scannt Verzeichnisse mit Bildern und legt da dann einen versteckten Thumbnailcache an. Auf eine CD/DVD kann Windows anschließend aber nicht mehr schreiben und ich vermute, daß es das dann feststellt und nur noch das verknüpfte Programmicon anzeigt.
Hast Du an der Windowsversion was geändert bzw. upgedatet?
Wenn man sich die geschützten Systemdatein im Explorer anzeigen läßt, dann findest Du da die "Thumbs.db"...vielleicht funktioniert es, wenn man die zu brennenden Dateien vorher in ein Verzeichnis schiebt, die Bilder einmal von Windows thumbnailen zu lassen und dann die Thumbs.db mit auf CD/DVD zu brennen
Hast Du an der Windowsversion was geändert bzw. upgedatet?
Wenn man sich die geschützten Systemdatein im Explorer anzeigen läßt, dann findest Du da die "Thumbs.db"...vielleicht funktioniert es, wenn man die zu brennenden Dateien vorher in ein Verzeichnis schiebt, die Bilder einmal von Windows thumbnailen zu lassen und dann die Thumbs.db mit auf CD/DVD zu brennen

Capture NX 2 Dateien nach dem Brennen auf DVD
Hallo Stefan,
bedanke mich sehr für die schnelle Antwort. Wie immer (NX1 z.B.) habe ich vor dem Brennen alle Dateien als Bilder vor mir, der Vorgang ist identisch mit dem was ich immer - vor NX 2 gemacht habe.
Natürlich waren in der Zwischenzeit immer mal wieder Windows Updates, die üblichen halt, das war aber auch schon vorher so.
Servus Inge
bedanke mich sehr für die schnelle Antwort. Wie immer (NX1 z.B.) habe ich vor dem Brennen alle Dateien als Bilder vor mir, der Vorgang ist identisch mit dem was ich immer - vor NX 2 gemacht habe.
Natürlich waren in der Zwischenzeit immer mal wieder Windows Updates, die üblichen halt, das war aber auch schon vorher so.
Servus Inge
RAW-NEF Dateien auf DVD brennen und öffnen
Hallo,
melde mich nochmal. Habe gerade mal meine JPEG-Dateien auf DVD gebrannt und da habe ich das Problem nicht. Ist alles wie immer.
Fazit: Wie schon richtig vermutet, nur bei Dateien mit der neuen NX 2 Software tritt dieses Problem auf.
Habe auch den Nikon Support kontaktiert, aber noch nichts gehört.
melde mich nochmal. Habe gerade mal meine JPEG-Dateien auf DVD gebrannt und da habe ich das Problem nicht. Ist alles wie immer.
Fazit: Wie schon richtig vermutet, nur bei Dateien mit der neuen NX 2 Software tritt dieses Problem auf.
Habe auch den Nikon Support kontaktiert, aber noch nichts gehört.