Hallo miteinander;
ich habe mittels Capture NX 2 erstmalig RAW Dateien in grösserem Umfang bearbeitet.
Ich möchte nun einzelne bearbeitete (Urlaubs-)Bilder als JPEG auf einen externen Datenspeicher übertragen um diese einem Mitreisenden zu schenken.
In dem Buch von Dirk Fietz / Data Becker bin ich nicht fündig geworden. Im NIKON CAPTURE Manual habe ich den Abschnitt "Konvertieren von NEF RAW Dateien in JPEG- oder Tiff Dateien" gefunden.
Ist dies der richtige Weg ? Oder wie macht Ihr es ?
Schöne Weihnachtszeit
wünscht
Evelin II
Nikon Capture NX RAW Datei als JPEG auf Datenträger brennen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bereits bearbeitet NEFs lassen sich bekanntlich nicht mehr in ViewNX via Rechtsklick konvertieren. Also markiere ich alle zu konvertierenden NEFs in ViewNX und vergebe bspw. einen Stern. Danach lasse ich mir alleine die markierten Bilder anzeigen und kopiere sie in einen neuen Ordner. Dann starte ich in NX2 eine Stapelverarbeitung und feddisch.
Kann sein, dass ich es mal wieder nicht besser weiß...
Bereits bearbeitet NEFs lassen sich bekanntlich nicht mehr in ViewNX via Rechtsklick konvertieren. Also markiere ich alle zu konvertierenden NEFs in ViewNX und vergebe bspw. einen Stern. Danach lasse ich mir alleine die markierten Bilder anzeigen und kopiere sie in einen neuen Ordner. Dann starte ich in NX2 eine Stapelverarbeitung und feddisch.
Kann sein, dass ich es mal wieder nicht besser weiß...

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
NEF in JPEG verwandeln
Capture NX2: Im CNX2-Browser NEF-Dateien markieren und dann Menübefehl: Datei/Speichern unter ...
Es öffnet sich das Stapelverarbeitungsmenü. Dort kann Speicherziel, evtl. anderer Dateiname und Dateiformat mit verschiedenen Optionen gewählt werden und dann nur noch "Start" klicken ...
That's it.
lg martin
Es öffnet sich das Stapelverarbeitungsmenü. Dort kann Speicherziel, evtl. anderer Dateiname und Dateiformat mit verschiedenen Optionen gewählt werden und dann nur noch "Start" klicken ...
That's it.
lg martin
Hat geklappt !
Habe es gestern wie von Euch empfohlen probiert.
Hat prima geklappt; wenn man weiss wie es geht ist es ja wirklich ganz simpel.
Vielen Dank
Evelin
Hat prima geklappt; wenn man weiss wie es geht ist es ja wirklich ganz simpel.
Vielen Dank
Evelin