Hallo Nikonianer !
Ich habe mir vor einer Woche nach 3 Jahren D50 die D300s zugelegt & bin rundum zufrieden, bis auf die
"Responsezeit des Monitors nach kurzer Zeit der Inaktivität der Kamera", heißt:
Wenn die Kamera in eingeschaltetem Zustand ab einem Zeitraum von ca. 30 sec. ruht (keine Aufnahme, keine Tastenbetätigung), dann benötigt der Monitor ca. 5 sec., bis er ...
1. bei Betätigung der Menütaste das Menü &
2. nach Auslösung das Kontrollbild anzeigt.
In dieser Zeit leuchtet die grüne Diode unten rechts, obwohl doch m.E. zumindest in Situation 1. kein Zugriff auf die Speicherkarten erfolgen sollte, oder ?
Diese Diode leuchtet übrigens auch 5 sec. auf, wenn ich nach kurzer Inaktivität den Auslöser bis zum 1. Druckpunkt drücke.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder ist das schlichtweg normal ?
Das ist schon ein wenig nervig & das kenne ich von der D50 nicht !
lG & vielen Dank vorab für Euren input,
Andreas-M.
D300s - Responsezeit des Monitors
Moderator: donholg
... so, habe die Frage nun auch an den Nikon-Support gestellt & folgende Antwort erhalten:
Da es bei Einsatz einer 1 GB-SD-Karte diese zeitl. Verzögerungen nicht gibt, sondern nur, wenn die 8GB-CFKarte (von Kingston !) alleine oder zusätzlich gesteckt ist, liegt das wohl an der Kingston-Karte. Nikon kam bei Tests zu demselben Ergebnis - also besser doch eine von Nikon freigegebene CF-Karte von Sandisk bzw. Lexar Media nutzen !
Frohe Weihnachten & einen guten Start in das Neue Jahr 2010 wünscht
Andreas-M.
Da es bei Einsatz einer 1 GB-SD-Karte diese zeitl. Verzögerungen nicht gibt, sondern nur, wenn die 8GB-CFKarte (von Kingston !) alleine oder zusätzlich gesteckt ist, liegt das wohl an der Kingston-Karte. Nikon kam bei Tests zu demselben Ergebnis - also besser doch eine von Nikon freigegebene CF-Karte von Sandisk bzw. Lexar Media nutzen !
Frohe Weihnachten & einen guten Start in das Neue Jahr 2010 wünscht
Andreas-M.