Jetzt mal ne richtige Newbee frage.....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Jetzt mal ne richtige Newbee frage.....

Beitrag von beta »

Ich spiele nicht wirklich mit dem Gedanken aber es ist rein aus Interesse. Wäre es möglich an einer D70 ein Objektiv ranzuschrauben, womit ich den gleichen brennweiten bereich habe wie mit meiner cp4500+ WCE63? Also nen ordentliches Weitwinkel welches bis 150mm geht? Die Qualität sollte schon meiner 4500 entsprechen. Gibt es sowas? Wenn ja wie teuer ist das?

beta
Heiner
Re: Jetzt mal ne richtige Newbee frage.....

Beitrag von Heiner »

Gegenfrage:

Wie weit soll es genau in den WW-Bereich reingehen? KB 28mm oder 24mm?
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
PeterB

Beitrag von PeterB »

Das kost nix, gippts umsonst!
Im Ernst: Du muss ja die Brennweiten nur mal 1,5 nehmen. Bei dem begehrtesten Kit ist das 18-70 dabei; also 27 - 105 KB. Das ist doch weitwinkmäßig OK - oder?

Die Alternative wäre das andere Kit. Ist billiger, will aber keiner. :wink:
Das hat 28 - 80, also 42 - 120 KB. Also etwas mehr Tele.

Oder Du nimmt wie ich das erste Kit und kauftst Dir noch eine Glasscherbe. MUSS JA NICHT GLEICH SEIN! :wink:

Qualitätsmäßig kommen die natürlich nicht an die 4500 dran. :xmas:

Denn spiel mal weiter mit dem Gedanken.
Zuletzt geändert von PeterB am Do 8. Apr 2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
beta
Beitrag von beta »

starheiner hat geschrieben:Wie weit soll es genau in den WW-Bereich reingehen? KB 28mm oder 24mm?
;-) soweit es geht.

Weitwinkel ist das einzige was ich gerne mag. Zoom ist mir weniger wichtig. Also wenn es nun nur 140 oder 130 sind, dann wäre das halt so.

ich frage mich nur gerade ob eine dslr nicht mir auf einmal objektivwechsel ersparen könnte.

Die wäre mir zwar im moment viel zu gross aber bei bestimmten situation könnte ich sie mir schon hilfreich vorstellen.

beta
Zuletzt geändert von beta am Do 8. Apr 2004, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Wenn Du auf extrem weite Bildwinkel stehst, dann käme auch das 12-24mm DX Objektiv infrage. Das bringt Dir einen äquivalenten KB-Weitwinkelbereich von 18 - 36mm - kostet aber schon mehr als der D70-Body.

Das wäre die Versuchung für mich, wobei mir allerdings das obere Brennweiten-Ende zu kurz wäre. D.h. ich persönlich würde mir dann noch mindestens ein 24-120 Zoom dazukaufen (entspricht einer äquivalenten KB-Maximalbrennweite von 180mm).

... und dann gibt's da noch eine weitere Versuchung: Das 10,5mm Fisheye, das sich per Nikon Capture 4.1 auf rektilineare Abbildung (geschätzte äquivalente KB-Brennweite 16mm) umrechnen lässt. Von dem habe ich mal Bilder gesehen - der Hammer.

Alles zusammengenommen kostet diese Ausrüstung aber wenigstens 4 Kilo-Euronen [träum].
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
beta
Beitrag von beta »

Arjay hat geschrieben:Wenn Du auf extrem weite Bildwinkel stehst, dann käme auch das 12-24mm DX Objektiv infrage. Das bringt Dir einen äquivalenten KB-Weitwinkelbereich von 18 - 36mm - kostet aber schon mehr als der D70-Body.
ich dachte mir schon das es da ziemlich schöne dinge geben würde, jedoch will ich ja nicht das objektivwechseln. Will mich ja verbessern und nicht verschlechtern ;-) Aber 18mm wären schon super!!!!

Arjay hat geschrieben:... und dann gibt's da noch eine weitere Versuchung: Das 10,5mm Fisheye, das sich per Nikon Capture 4.1 auf rektilineare Abbildung (geschätzte äquivalente KB-Brennweite 16mm) umrechnen lässt. Von dem habe ich mal Bilder gesehen - der Hammer.
BILDER!!!! Zeigen!!!! Hast du da eventuell nen Link? Hat vielleich jemand im Forum hier sowas? Kann da mal jemand watt knipsen mit? Es gibt ja auch nen Fisheye für die 4500. Geht damit sowas auch?

brrrrr dann hätte ich schon zwei Konverter. puuuuuh. Lieber nicht.

beta
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mario.bolz »

Hallo!

Sigma hat auch ein neues Universalobjektiv herausgebracht!

18-125mm/3,5-5,6 umgerechnet an einer D70 mal 1,5

27-187mm

Für noch mehr Weitwinkel habe ich div. 12-24mm gesehen nur die sind sehr teuer und haben nur einen kleinen Bereich!

Umgerechnet 18 bis 36mm !

Gruss Mario
Nikon D300
Gast

Beitrag von Gast »

beta hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:... jedoch will ich ja nicht das objektivwechseln. Will mich ja verbessern und nicht verschlechtern ;-)
ähem, du willst eine DSLR aber kein Objektiv wechseln?? Da hast du irgendwas mißverstanden. Ist ja gerade einer der Hauptgründe für eine Spiegelreflex daß man je nach Situation und Aufgabe ein genau dafür passendes Objektiv hernehmen kann. Ein Weitwinkel stellt andere Anforderungen an die Optik als ein Tele und das in einem Objektiv zu kombinieren geht nur begrenzt gut - oder ist sau-teuer ;)
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

Anonymous hat geschrieben:<zipp>Ist ja gerade einer der Hauptgründe für eine Spiegelreflex daß man je nach Situation und Aufgabe ein genau dafür passendes Objektiv hernehmen kann. Ein Weitwinkel stellt andere Anforderungen an die Optik als ein Tele und das in einem Objektiv zu kombinieren geht nur begrenzt gut - oder ist sau-teuer ;)
Ja, das sehe ich genauso.
Nette Grüße

Tommy
beta
Beitrag von beta »

Jungs das ist mir schon klar und das ist auch der Grund weswegen ich eigentlich keine dslr möchte. Nun gibt es ja millionen von verschiedenen objektiven und da fragte ich mich ob es nicht vielleicht eins gibt, was den bereich abdeckt den ich jetzt habe mit objektivwechsel. cp4500+konverter. Ich hasse es rumzuschrauben bevor ich ein bild knipsen kann.

So wie es scheint gibt es wohl schon sowas. Anyway ich denke ne dslr ist trotzdem die falsche Kamera für mich. viel zu gross und zu schwer. Damit hätte ich nie meine NewYork Bilder machen können.

Ich warte auf den Nachfolger der 4500 und gut ist. so viel geld haben Deutschlands Studenten nun auch nicht. Danke für eure Beratung.

beta
Antworten