portrait - modus

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
yodel

portrait - modus

Beitrag von yodel »

Ich habe bei meiner Coolpix 5400 festgestellt, dass sie im Portrait - Modus extrem viel Licht braucht, um einstellen zu können. Vor allem im Inneren von Räumen gelingen Aufnahmen mit der Automatik problemlos, im Portrait - Modus bekomme ich aber nur das blinkende Licht der AF Anzeige zu sehen. Bin ich da alleine?
Yodel

Beitrag von Yodel »

... offensichtlich bin ich gan allein ... :roll:
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

und nen klitzekleines bischen ungeduldig???

beta
PeterB

Beitrag von PeterB »

Damit Du nicht alleine bleibst, zwei Bemerkungen von einem 5400-Ignoranten: :wink:
Ein Blick in das Handbuch würde doch sicher helfen!?
Wie wir gerne posten: Lass den Modus doch! :twisted:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ich habe zwar nur 'ne CP5000, aber vielleicht helfen Dir die folgenden Hinweise:

Von den fünf AF-Marken (AF-Modus manuell) kann nur die Marke in der Mitte sowohl auf senkrechtewie auch auf waagrechte Strukturen fokussieren. Stelle also den AF so ein, dass die Messmarken im Monitor angezeigt werden, am besten im manuellen AF-Modus. Hier kannst Du mit der Kreuztaste selbst bestimmen, welche Marke verwendet wird. Nun halte die kamera so, dass das gewünschte Bildelement in der Marke liegt, drücke den Auslöser bis zum 1. Druckpunkt, bewege die Kamera bei gehaltenem Auslöser auf den richtigen Ausschnitt und löse aus.

Das müsste in Hoch- und Breitformat funktionieren, wenn Du die Klammern in der Monitor-Mitte verwendest.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Timo ...

Genau wenn ich das mache, was du da beschreibst habe ich ja das Problem. Auch wenn ich die fünf Marken wechsle, kommt der AF nicht mehr mit. Nur wenn ich wirklich absolut genügend Licht habe und das Objekt sich auch unglaublich gut von der Umgebung abhebt, dann stellt der AF ein. Aber irgendwie finde ich, dass dann auch ein Bild mit automatischer Einstellung die gewünschten Resultate liefert.

gruss

yodel
Arjay

Beitrag von Arjay »

Tja, dann müssen wir vielleicht tiefer einsteigen.

Was nennst Du "extrem viel Licht"? D.h. bei welcher Lichtsituation hast Du das Problem?

Auf welche Bildelemente möchtest Du fokussieren? Kannst Du mal ein Bildbeispiel online stellen?

Hast Du mal bei Deinem Händler ein anderes Exemplar Deines Typs mit Deiner eigenen Kamera verglichen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
beta
Beitrag von beta »

So wie mir es scheint ist beim Portraitmode die Spotmessung eingestellt. Das heist du zeigst auf einen punkt und er stellt auf den scharf. Im Automatikmodus benutzt er keine Spotmessung sondern versucht das ganze Bild scharf zu bekommen nimmt also den Durchschnitt und das funktioniert bei wenig Licht offensichtlich besser.

beta
Antworten