Alternative für RRS-Winkel?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Alternative für RRS-Winkel?

Beitrag von durchdensucher.de »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für einen RRS Winkel (D80/D90). Den Preis finde ich unverschämt hoch - zumal man noch seine Wechselplatten extra kaufen muss.

Kennt jemand Alternativen? Oder muss man erst selbst Hand anlegen und sich einen fräsen?

Lg,
dds
Viele Grüße,
durchdensucher.de
kalle
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kalle »

Servus,

L-Winkel gibt es auch von Kirk, Novoflex und Burzynski.
Alle sind für ArcaSwiss Schnellwechselklemmen.

Preislich dürfte bei den genannten kaum ein Unterschied sein.
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Der L-Winkel von Novoflex ist aber nicht auf die jeweilige Kamera hin optimiert, soweit ich weiß.

Ein Freund hat sich am letzten Wochenende die kleinste Schnellwechselplatte von Novoflex gekauft und ich war erstaunt wie gut diese unter der D300 sitzt, auch ohne Verdrehschutz. Kein Vergleich zu den Schnellwechselplatten von Manfrotto.
Du könntest es ja mal beim Fotohändler ausprobieren. Solange du kein schweres Tele dran befestigst sollte das auch ganz gut funktionieren und ist wesentlich günstiger.

Willst du ein perfekt verdrehsicheres System wirst du aber nicht um einen teuren L-Winkel herum kommen.

Magnus
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

Ich kann nur sagen, dass mein RRS L-Winkel für die D300 (Version ohne Batteriegriff) für mich persönlich jeden Cent wert ist.
Das Ding sitzt wie angegossen, macht einen saumäßig stabilen Eindruck, hält bombenfest, harmoniert mit meiner Markins QR-60 Schnellwechselbasis und hat im Prinzip keinerlei Wertverlust.
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

ManoLLo hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass mein RRS L-Winkel für die D300 (Version ohne Batteriegriff) für mich persönlich jeden Cent wert ist.
Das Ding sitzt wie angegossen, macht einen saumäßig stabilen Eindruck, hält bombenfest, harmoniert mit meiner Markins QR-60 Schnellwechselbasis und hat im Prinzip keinerlei Wertverlust.
Das gleiche kann ich über meinen Kirk L-Winkel sagen. :super:
mfg
Martin

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Den Novoflex L-Winkel finde ich nirgends auf der Novoflex-Seite. Mittels Suche verweist mich deren Suche immer auf das VR-System... hm.

Ich bin irgendwie nicht bereit soviel Geld für einen Aluwinkel auszugeben. Vom Chinesen gibt es da nicht zufällig was?
Viele Grüße,
durchdensucher.de
mague
Beitrag von mague »

Irgendwo auf dieser Welt wird es immer jemanden geben der irgendein Teil ein wenig günstiger herstellen und verkaufen kann.

Man muss halt das "warum" akzeptieren.

die L-Winkel von Kirk und RRS sind jeden Cent den sie kosten Wert.
Wenn man viel mit Stativ arbeitet.

Der Winkel von Novoflex:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Lis ... tikal.html
mfg
Martin

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ach qpl-vertikal heißt der, darauf muss erst einmal jemand kommen. :super:

Mag sein das sie jeden Cent wert sind, aber es ist und bleibt nur ein einfacher Aluwinkel, bisschen eloxiert und mit einer 45° Schwalbenschwanznut versehen. Und das wird dann für horendes Geld verkauft. Bei RRS und Kirk seh ich es ein, hier werden die Winkel für jedes Modell (samt Batteriegriff) speziell angefertigt, dies bedeutet Mehraufwand.

Mich wundert nur, dass die Chinesen Kugelköpfe, Stative uvm. herstellen/kopieren/unteranderemNamenverkaufen und solch ein wichtiges Zubehörteil (Benro,Triopo verwendet auch Arca-Swiss) nicht. Komisch.

Danke für den Link.
Viele Grüße,
durchdensucher.de
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Wahrscheinlich ist der Markt zu klein, als dass sich das Kopieren lohnt.
Evtl. findest Du auch bei ebay einen gebrauchten Winkel. Ich hatte mal Glück und konnte meinen RRS-Winkel für unter 50€ ersteigern...
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
klaus p

Beitrag von klaus p »

mague hat geschrieben:Irgendwo auf dieser Welt wird es immer jemanden geben der irgendein Teil ein wenig günstiger herstellen und verkaufen kann.

Man muss halt das "warum" akzeptieren.

die L-Winkel von Kirk und RRS sind jeden Cent den sie kosten Wert.
Wenn man viel mit Stativ arbeitet.
Nicht zu vergessen, dass sie auch für Panoramaaufnahmen im Hochformat sehr hilfreich sind. Zumindestens dreht dann die Kamera schon mal um ihre eigen Achse und nicht versetzt um die Achse des Kugelkopfes herum (auch wenn man ohne Nodaladapter arbeitet).

Ausserdem braucht man mit diesem Winkel keine weitere Platte. Von daher gesehen ist der Winkel effektiv nicht zu teuer, wenn man bedenkt, dass es echte Präzisionsarbeit ist.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Antworten