danke für eure meinungen, wenn sie mir die entscheidung auch nicht wirklich leichter machen, da zu unterschiedlich
ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich keine erfahrung mit kugelköpfen habe - das olle hama hat einen billig-neiger (der eigentlich für nix zu gebrauchen ist, wie ich im laufe der zeit gemerkt habe).
@sven
ich brauche nur relativ selten ein stativ, vornehmlich bei abendlichen architekturfotos. insofern sollte die qualität bei mir vermutlich bis an mein lebensende reichen
@stefan
wenn ich kamera/objektiv gerade ausgerichtet bekomme, wäre das schon ein deutlicher schritt nach vorn.
liege ich mit meiner vermutung daneben, daß eine relativ genaue einstellung eigentlich nur beidhändig möglich ist? konnte das im fotogeschäft leider nicht ausprobieren, da das teil fest montiert war und ich keine kamera dabei hatte.
frage:
welcher kugelkopf wäre denn eine -möglichst preiswerte- alternative zum actiongrip? wohlgemerkt, auf fummelei habe ich keine lust und eigentlich auch nicht darauf, eine wasserwaage in den blitzschuh zu stecken.