Wer hats probiert? Druck auf Forex-Platte?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
andinaegnaeg
Betterie1
Betterie1

Wer hats probiert? Druck auf Forex-Platte?

Beitrag von andinaegnaeg »

Hallo,

Ich habe bei PosterXXL.de, posterdrucken.com und auch bei anderen Ausbelichtern den Druck auf Hartschaumplatten (=Forex) Platten entdeckt. Vor allem für ein Panorama (in meinem Fall 150cm x 50cm) stell ich mir das gut vor. Hat von euch jemand Erfahrung wie die Qualität beim Direktdruck auf die Platte ist, oder ob sich der Aufpreis zum Druck auf Premium Fotopapier und dann auf Forex Geklebt und versiegelt, lohnt?

Hat jemand Erfahrungen?

Danke und Grüße aus dem schönen und kalten Allgäu!
Andinaegnaeg
StefanM

Beitrag von StefanM »

Würde mich auch interessieren! Wie sieht das an der Wand aus, kann das gegen ein gerahmtes Bild anstinken?

Ich vermute mal, daß es für große Dinge besser ist, weil es plan bleibt, oder?
andinaegnaeg
Betterie1
Betterie1

Beitrag von andinaegnaeg »

Ich bin mir sicher, dass der Forex-Fineart Druck (wird bei posterxxl so genannt) mit einem gerahmten Bild mithalten kann. Es wird nämlich ein Bild auf Fotopapier entwickelt und das auf die Platte geklebt. Zusätzlich kommt noch eine nach Wahl glänzende oder matte Versiegelung drauf. Es gäbe sogar Rahmen für die Bilder. Obwohl ich die auch ohne Rahmen schön finde.

Was ich mich eher frage ist, ob der Direktdruck auf die Platte vergleichbar ist oder Qualitätsnachteile hat.

For allem bei großen Größen hat die Forex Platte meiner Meinung nach Vorteile, da sie sich nich wellen kann. 150cm x 50cm ist ja schon ein Riesending. Preislich stehen da dann 109€ (Fineart) zu 69€ (Direktdruck) gegenüber. Macht also sachon nochmal ordentlich was aus.
Antworten