Sigma 50mm 1,4 dg hsm - Frontfocus ja oder nein?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
ar_jay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Sigma 50mm 1,4 dg hsm - Frontfocus ja oder nein?

Beitrag von ar_jay »

hallo,
heute ist mein sigma von amazon geliefert worden, meine frage seht ihr auf den bildern einen frontfocus oder bin ich da jetzt zu kleinlich

Bild
focus auf der mittleren batterie auf dem K von alkali

Bild
focus auf dem focuspunkt

Bild

alle bilder mit d300 bei blende 1,4 aufgenommen
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Im Nahbereich hat es scheinbar einen Frontfokus. Wenn die Linse schon abgeblendet sein sollte, wäre das natürlich nicht so schön! :cry:
Ich würde allerdings auch mal den üblichen Entfernungsbereich dieser Linse (2m aufwärts) testen!

Grüße Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
ar_jay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ar_jay »

so noch ein test bild mit der d300 draußen auch mit blende 1,4 aufgenommen - focus auf dem stöckchen

Bild

und dann noch 2 mit meiner d80 ebenfalls blende 1,4
Bild
Bild
ProsaicB
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ProsaicB »

Das sieht in Ordnung aus. f1.4 ist ohnehin nicht knackscharf.

Wie siehts denn zb bei f2.8 aus?
Yes
Batterie6
Batterie6
Frontfokus

Beitrag von Yes »

Hmmh, verstehe Deine Unsicherheit. Bei den D300-Bildern würde ich auch auf einen leichten Frontfokus tippen. Die D80-Bilder sehen eigentümlicherweise besser, beziehungsweise passender aus. Allerdings hast Du beim Testchart zwei vollkommen unterschiedliche Winkel gewählt, was einen direkten Vergleich schwer macht.
Kann man in der d300 nicht auch einen Front- und Backfokus in der kamera kompensieren? Falls Du da nicht aus Versehen etwas eingestellt hast, wäre das zumindest für die Zukunft eine mögliche Abhilfe. Es sei denn, so etwas kommt für Dich nicht in Frage.

Yes
ar_jay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ar_jay »

also ich hab heut noch mal ne größere testreihe gemacht. stativ, im winkel von 45grad und immer gleicher abstand zum objekt. das 50iger habe ich stufenweise bis 2,5 abgeblendet. an der d300 immer das gleiche bild immer "leichter" frontfocus. an der d80 passt es eingermasen.

da ich die d300 auch noch nicht so lang habe, habe ich einige andere objektive an ihr getestet u. a. das 105 und das 180er von sigma. bei ihnen passt der focus. ich denke kamera kann ich doch ausschließen.

was ich aber jetzt überhaupt nicht verstehe ist warum ich beim 50er bei der d300 einen frontfocus habe und bei der d80 nicht. :(( :???:

wie ist das mit der af-justage an der d300, speichert die d300 die werte für jedes objektiv einzeln oder gilt der wert dann für alle objektive. will jetzt nicht rumspielen und dann passt gar nix mehr
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

ar_jay hat geschrieben: wie ist das mit der af-justage an der d300, speichert die d300 die werte für jedes objektiv einzeln oder gilt der wert dann für alle objektive. will jetzt nicht rumspielen und dann passt gar nix mehr
Wenn das so ist, wie bei der D700, dann kannst du nen generellen Wert eingeben, oder aber für jedes Objektiv einzeln. Bei Festbrennweiten eigentlich kein Problem.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten