Hallo,
mein Notebook ist ein core 2 duo t7100 1,80 ghz, mit 2gb ddr2 Arbeitsspeicher. Momentan läuft capture nx auf Vista Home Edition 32 bit, bin aber mit der performance teilweise nicht zufrieden. Am Anfang hatte ich weniger Probleme, aber mittlerweile rechnet sich das gute Stück bei der Bildbearbeitung teilweise zu tode. Hab jetzt schon öfter gehört das dies auch ein Vista-Problem sei. Da ich gerne auf nx2 upgraden würde - frage ich mich ob das mit dem Rechner überhaupt Sinn macht. Die zweite Frage wäre bringt Windows 7 was
Frage zu Capture NXII - Mindestvoraussetzungen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei mir läuft NX2 sogar auf einem alten Notebook mit Single Core CPU, allerdings unter Windows XP. Auf einem DualCore Notebook geht es schon besser, auf meinem Desktop ganz ordentlich, kann eigentlich nicht meckern. Alle Systeme mit Windows XP 32Bit und 2 GByte RAM. Ich denke unter Vista werden die 2 GByte RAM etwas knapp sein, deshalb die Performanceprobleme. NX2 ist etwas flotter als NX1, aber es braucht eher noch mehr Speicher.
Gruß,
Volker
Volker
Stell die Rauschunterdrückung in der Kamera komplett ab!
NX berücksichtigt diese Kameraeinstellungen und entrauscht jedes Bild entsprechend der NEF Einstellung in der Kamera.
Das kostet extrem Rechenleistung.
Ich lasse NX2 auf einem alten und für heutige Verhältnisse schlappen Centrino-Notebook aus 2004 unter Win7 32bit laufen und kann nicht meckern.
NX berücksichtigt diese Kameraeinstellungen und entrauscht jedes Bild entsprechend der NEF Einstellung in der Kamera.
Das kostet extrem Rechenleistung.
Ich lasse NX2 auf einem alten und für heutige Verhältnisse schlappen Centrino-Notebook aus 2004 unter Win7 32bit laufen und kann nicht meckern.
die rauschunterdrückung ist bei mir abgeschaltet, irgend jemand hat mir schon mal den tipp gegeben.
eine frage hab ich noch, bei mir läuft gerade vista 32-bit, kann ich einfach auf 64-bit upgraden oder muss ich alles runterschmeissen und komplett neu aufsetzen. bringt mir die 64-bit version eigentlich was und benötige ich die ultimate version (n kumpel hat gemeint es wäre besser, das unter der home zu problemen bei älteren programmen kommen kann) ich arbeite neben capture nx mit ps2
btw. ich hab heute auch noch erfahren, das entgegen den herstellerangaben mein sony doch 4gb ram verarbeiten kann
eine frage hab ich noch, bei mir läuft gerade vista 32-bit, kann ich einfach auf 64-bit upgraden oder muss ich alles runterschmeissen und komplett neu aufsetzen. bringt mir die 64-bit version eigentlich was und benötige ich die ultimate version (n kumpel hat gemeint es wäre besser, das unter der home zu problemen bei älteren programmen kommen kann) ich arbeite neben capture nx mit ps2
btw. ich hab heute auch noch erfahren, das entgegen den herstellerangaben mein sony doch 4gb ram verarbeiten kann