Hi Leute.
Seit kurzer Zeit zeigt Nikon Transfer alle Fotos doppelt an und lädt diese auch doppelt von meiner D90 runter.
Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt und weiß vielleicht auch Rat?
Auf der Speicherkarte sind die Fotos allesamt nur in einfacher Ausführung vorhanden.
Vielen Dank schonmal!
Nikon Transfer Problem!?
Moderator: pilfi
Nikon Transfer Problem!?
Gruß, Holger
D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative
--> flickr
D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative
--> flickr
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei den Einstellungen für Transfer gibt es mehrere Tabs. Ein Tab heißt "Primäres Ziel" und einer "Sicherungsziel".
Wenn Du bei beiden den gleichen Pfad eingetragen (und unter "Sicherungsziel" zudem das Häkchen im Feld "Sicherungskopien von Bildern erstellen" gesetzt) hast, werden die Bilder am spezifizierten Ort doppelt gespeichert.
Wenn Du bei beiden den gleichen Pfad eingetragen (und unter "Sicherungsziel" zudem das Häkchen im Feld "Sicherungskopien von Bildern erstellen" gesetzt) hast, werden die Bilder am spezifizierten Ort doppelt gespeichert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Sicherungskopien sind nicht angeklickt.
Aber auch wenn, dann würd Transfer die Dateien bei den Indexbildern ja nicht doppelt anzeigen oder?
Achja, es handelt sich um Version 1.5.0
Aber auch wenn, dann würd Transfer die Dateien bei den Indexbildern ja nicht doppelt anzeigen oder?
Gruß, Holger
--> flickr
--> flickr
Sicherungskopien sind nicht angeklickt.
Und Danke schonmal für die schnellen Antworten
Edit:
hier mal als Screenshot

Und Danke schonmal für die schnellen Antworten

Edit:
hier mal als Screenshot
Gruß, Holger
--> flickr
--> flickr
-
Da habe ich jetzt aber doch noch mal 'ne Nachfrage:
Der von Dir gezeigte Screenshot sieht so aus, als ob die Bilder zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Rechner hochgeladen sind, denn es heißt "Anzahl der in die Warteschlange eingereihten Bilder : NNN". Hier werden also die Thumbnails angezeigt, wie sie sich auf der Speicherkarte/in der Kamera befinden!
Die Bilder müssten also schon auf der Karte doppelt vorhanden sein, oder? Hast Du das mal mit einem Kartenleser und 'nem normalen Dateimanager überprüft?
Seltsam, das.
Der von Dir gezeigte Screenshot sieht so aus, als ob die Bilder zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Rechner hochgeladen sind, denn es heißt "Anzahl der in die Warteschlange eingereihten Bilder : NNN". Hier werden also die Thumbnails angezeigt, wie sie sich auf der Speicherkarte/in der Kamera befinden!
Die Bilder müssten also schon auf der Karte doppelt vorhanden sein, oder? Hast Du das mal mit einem Kartenleser und 'nem normalen Dateimanager überprüft?
Seltsam, das.
Gruß Timo.
Mit einem Kartenlesegerät hab ichs überprüft.
Auch die Anzeige der möglichen Restbilder in der Kamera nimmt nur um die tatsächliche Zahl ab.
Noch ne Sache, die vllt wichtig sein könnte: Ich lad die Fotos bequem per USB Kabel von der Kamera.
Und mir fällt gerade auf, dass wenn ich die Fotos mit Nikon Transfer direkt von der Karte übers Kartenlesegerät runterladen will, die Fotos nur einmal auftauchen... Also liegt der Fehler nun in der D90?
...merkwürdig alles...
Auch die Anzeige der möglichen Restbilder in der Kamera nimmt nur um die tatsächliche Zahl ab.
Noch ne Sache, die vllt wichtig sein könnte: Ich lad die Fotos bequem per USB Kabel von der Kamera.
Und mir fällt gerade auf, dass wenn ich die Fotos mit Nikon Transfer direkt von der Karte übers Kartenlesegerät runterladen will, die Fotos nur einmal auftauchen... Also liegt der Fehler nun in der D90?
...merkwürdig alles...

Gruß, Holger
--> flickr
--> flickr
-
Hm - mit dem Hochladen direkt aus der Kamera habe ich keine Erfahrung. Ich entnehme die Karte immer aus der Kamera und stecke sie in einen Kartenleser. Das geht vieel schneller und kostet auch keinen Akkustrom für die Kamera.
Komisch, die Sache.
Mach doch noch mal einen Test:
Komisch, die Sache.
Mach doch noch mal einen Test:
- Überprüfe per Kartenleser unhd Dateimamager-Programm, ob sich die Bilddaten vielleicht doch doppelt auf der Karte befinden. Auf der Karte sollte sich die folgende Verzeichnisstruktur befinden: [Root]/DCIM/10xND90/ , und erst in dem untersten Verzeichnis sollten die Bilder liegen. Womöglich sind die Bilder auf Deiner Speicherkarte auch auf einer der höheren Verzeichnisebenen abgelegt - das könnte für die Verwirrung sorgen.
- Falls das so ist, formatiere die Speicherkarte erst auf Deinem Rechner - dabei werden alle Verzeichnisse entfernt und alle Dateien gelöscht. Dann formatiere Die Karte noch einmal in der Kamera. Dabei erzeugt die Kamera wieder die zuvor beschriebenen Verzeichnisse, befüllt diese aber nicht mit Dateien.
Gruß Timo.
Die Bilder sind nur in dem einen Ordner.
Aber auf der Karte selbst ist noch eine *.dsc-Datei, 1 KB groß. Aber an der wirds wohl nicht liegen.
Aber auf der Karte selbst ist noch eine *.dsc-Datei, 1 KB groß. Aber an der wirds wohl nicht liegen.
Gruß, Holger
--> flickr
--> flickr