Zum Anschluß meiner Nikon D300 an ein Spiegelteleskop verwende ich den Nikon T2-Adapter, funktioniert perfekt. In astronomischer Fachliteratur fand ich den Hinweis, daß zwischen Kamera und Spiegelteleskop noch ein Telekonverter gesetzt werden kann.
Da ich zu meinem 300 2,8 Objektiv den Telekonverter TC-20EII - habe, wollte ich diesen nun zwischenschalten.
An den Konverter wollte ich den T2-Adapter zum Anschluß an das Teleskop montieren. Laider paßt der Bajonettverschluß des T2-Adapters nicht in den Bejonettverschluß des Konverters.
Bei anderen Herstellern (z.B. Canon) soll dies (angeblich!) problemlos möglich sein. Gibt es hiefür eine Lösung bei Nikon ?
Für Euer freundliches Bemühen darf ich mich vorab herzliche bedanken.
Freundliche Grüße, Rudolf
.
Telekonverter TC20EII - T2-Adapter
Moderator: donholg
-
- _
Herzlich willkommen bei NikonPoint !
Der Konverter hat eine nach innen zeigende kleine Lasche ... auch Marketing-Nase genannt, der die Verwendung mit vielen Objektiven verhindert.
Du kannst den Bajonettring abschrauben, und diese Nase wegfeilen ... auf eigene Gefahr, und unter Verlust der Garantie.
Mehr mit dem Suchbegriff "Marketingnase" auf Google & Co.
Der Konverter hat eine nach innen zeigende kleine Lasche ... auch Marketing-Nase genannt, der die Verwendung mit vielen Objektiven verhindert.
Du kannst den Bajonettring abschrauben, und diese Nase wegfeilen ... auf eigene Gefahr, und unter Verlust der Garantie.
Mehr mit dem Suchbegriff "Marketingnase" auf Google & Co.
-
- _
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Werde mir die Marketing-Nase ansehen, wenn die Entfernung einfach erscheint werde ich die Entfernung dieser Nase versuchen. Ich nehme an, daß ich den Konverter auch bei Entfernung der Nase wie bisher für meine anderen Nikon-Objektive weiterverwenden kann.
Freundliche Grüße aus Wien,
Rudolf.
Werde mir die Marketing-Nase ansehen, wenn die Entfernung einfach erscheint werde ich die Entfernung dieser Nase versuchen. Ich nehme an, daß ich den Konverter auch bei Entfernung der Nase wie bisher für meine anderen Nikon-Objektive weiterverwenden kann.
Freundliche Grüße aus Wien,
Rudolf.