Maximale Speicherkarte für D80 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
ThomasBMW
Batterie6
Batterie6
Maximale Speicherkarte für D80 ?

Beitrag von ThomasBMW »

Hallo an alle :)

Ich nutze die D80 momentan mit einer 4GB Sandisk Ultra II Karte.

Super schnelle karte, und hat nich viel gekostet... bin zufrieden.
Jedoch, da ich von meiner firma aus als Eventchef auf nahezu allen Meetings im Jahr ontour bin (Motorroller-Tuningszene) habe ich das letzte mal ein nicht so schönes erlebnis gemacht indem ich eine der 4GB karte verloren hab mir knapp 800 Bildern von der jeweiligen CustomShow vom Event.
Absolut ärgerlich, und das nur weil die 4GB einfach zu wenig sind.

Jetzt meine frage, bevor ich einen haufen an Geld ausgebe...
Welche Speicherkarte wäre die Maximale die ich nutzen kann an Speicherkapazität, die aber auch bei Serienaufnahme perfekt mitkommt.
Sollte also mindestens eine wie die Ultra II sein.

Meine andere normale 4GB Sandisk kommt nicht annährend von der Speichergeschwindigkeit mit :(....

Wäre euch dankbar wenn ihr da schon erfahrung habt :)

Ansonsten, noch einen angenehmen Sonntag-Abend !

Lieben Gruß
Lieben Gruß,
Thomas P.

--> www.d300forum.de <--
Neues Forum für D300 & D300s User
Mundi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mundi »

Selbst wenn du die schnellste Karte verliertst, ist alles weg. Warum also nach einer schnelleren suchen, wenn du mit der verlorenen zufrieden warst.
Für dein Problem, ist es besser, zwei Karten von 4GB, als eine von 8 GB zu kaufen.
Eberhard
HX1
Betterie1
Betterie1

Beitrag von HX1 »

Mundi hat Recht. Teile deinen Speicher. Das erspart die im Falle eines Falles viel Ärger...
Die Preise für Speicherkarten sind doch so niedrig geworden...
ThomasBMW
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ThomasBMW »

Ich möchte ja eine Große karte haben damit ich sie nicht immer wechseln muss aufm Event ! Das ist Nervig und ärgerlich wenn man eine davon verliert....

Ich mache pro event an die 3000-4000 Bilder...

Nur bevor ich mir eine 16GB Karte kaufe wollt ich wissen ob sie auch funktioniert... oder eine größere, wenn vorhanden.
Lieben Gruß,
Thomas P.

--> www.d300forum.de <--
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Die D80 unterstützt den SDHC Standard. Demnach sollten Karten bis 32GB möglich sein. In vielen Internetforen sind Userberichte zu lesen, dass 16GB zB. problemlos laufen.

Eine SDHC Karte unter 8-16GB würde ich mir jedenfalls auch nicht mehr kaufen. Ich habe für meine Kamera 2x 16GB und bin absolut zufrieden. Mehrere kleinere Karten zu kaufen, statt einer großer halt ich für suboptimal. Durch das dauernde Wechseln ist das Verlustrisiko IMO größer, genauso wie die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass bei mehreren Karten mal eine ausfällt. Wenn meine beiden 16er nach dieser Methode ersetzen wollte müsste ich mit 8x4GB Karten rumhampeln. Nicht mein Ding.
ThomasBMW
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ThomasBMW »

tufkabb hat geschrieben:Die D80 unterstützt den SDHC Standard. Demnach sollten Karten bis 32GB möglich sein. In vielen Internetforen sind Userberichte zu lesen, dass 16GB zB. problemlos laufen.

Eine SDHC Karte unter 8-16GB würde ich mir jedenfalls auch nicht mehr kaufen. Ich habe für meine Kamera 2x 16GB und bin absolut zufrieden. Mehrere kleinere Karten zu kaufen, statt einer großer halt ich für suboptimal. Durch das dauernde Wechseln ist das Verlustrisiko IMO größer, genauso wie die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass bei mehreren Karten mal eine ausfällt. Wenn meine beiden 16er nach dieser Methode ersetzen wollte müsste ich mit 8x4GB Karten rumhampeln. Nicht mein Ding.

Wenigstens einer Versteht mich :D

Danke für die Info ! Ich denke dann warte ich noch etwas bis die 32GB rauskommt als SDHC ! Wird zwar ein haufen kosten, aber das nehm ich in Kauf !
Das Ständige lästige Kartenwechseln nervt schon ziehmlich.
Zudem, macht ein Kartenschacht in der Kamera nicht Ewig mit ! Ich Syncronisier meine Bilder immer über USB !

Vielen Dank schonmal für die Info.
Lieben Gruß,
Thomas P.

--> www.d300forum.de <--
Antworten