Coolpix 5000 - Schärfekontrolle
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Coolpix 5000 - Schärfekontrolle
Ein aufgenommenes Bild gibt einem durch Drehen des Einstellrades einige Informationen zur Aufnahme. Laut Handbuch soll bei der fünften Drehung des Einstellrades durch eine Umrandung im Bild erkennbar sein, welche Bildbereiche in den Schärfebereich gefallen sind. Leider ist es mir selbst bei genauester Betrachtung nicht gelungen, eine Hervorhebung durch Umrandung oder ähnliches im Bild zu erkennen.
Zuletzt geändert von Omikronman am Do 1. Apr 2004, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
@Omikronman:
Ihr habt beide recht - nur für unterschiedliche Anwendungsituationen. Hotpixel beschreibt, was im Wiedergabebetrieb bei einem fertigen Bild angezeigt wird.
Was Du beschreibst (die Hervorhebung der Konturen), bezieht sich auf die automatische Fokussierung vor der Aufnahme, wenn Focus/Schärfeanzeige auf EIN gestellt wurde!
Wenn ich Deine ursprüngliche Frage aber richtig verstehe, ging's doch um die Anzeige eines bereits aufgenommenen Bildes.
Ihr habt beide recht - nur für unterschiedliche Anwendungsituationen. Hotpixel beschreibt, was im Wiedergabebetrieb bei einem fertigen Bild angezeigt wird.
Was Du beschreibst (die Hervorhebung der Konturen), bezieht sich auf die automatische Fokussierung vor der Aufnahme, wenn Focus/Schärfeanzeige auf EIN gestellt wurde!
Wenn ich Deine ursprüngliche Frage aber richtig verstehe, ging's doch um die Anzeige eines bereits aufgenommenen Bildes.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 2. Apr 2004, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
@ Arjaj
Ja, das stimmt, ursprünglich stolperte ich im Handbuch über die paar Zeilen zur Kontrolle NACH dem Fotografieren.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich bei der "Schärfeanzeige ein" Funktion nur ein insgesamt recht verrauschtes Monitorbild bekomme. Daß ich daran etwas in Richtung Schärfebreich - wo? - ablesen könnte, ist mir noch nicht aufgefallen...
Ja, das stimmt, ursprünglich stolperte ich im Handbuch über die paar Zeilen zur Kontrolle NACH dem Fotografieren.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich bei der "Schärfeanzeige ein" Funktion nur ein insgesamt recht verrauschtes Monitorbild bekomme. Daß ich daran etwas in Richtung Schärfebreich - wo? - ablesen könnte, ist mir noch nicht aufgefallen...
-
Genau. Das Sucherbild ähnelt dabei einem Bild, bei dem Du eine extreme Scharfzeichnung vorgenommen hast: verstärktes Rauschen - aber auch höherer Kontrast (zusätzliche weisse Konturen neben dunklen Konturen)an den scharf gestellten Bildelementen!
Gruß Timo.
-
-
-
@Hotpixel:
Ich meine nicht die blinkenden Bildelemente bei der Bildwiedergabe, sondern die "Kontrast"-verstärkte Bildanzeige vor der Aufnahme!
Ich meine nicht die blinkenden Bildelemente bei der Bildwiedergabe, sondern die "Kontrast"-verstärkte Bildanzeige vor der Aufnahme!
Gruß Timo.