CF San Disk Extreme III zu D 300 mit 20 MB/s oder 30 MB/s ??

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

CF San Disk Extreme III zu D 300 mit 20 MB/s oder 30 MB/s ??

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo Zuzsammen.

Habe mir eine D 300 gegönnt. Jetzt suche ich eine Speicherkarte zu der Kam. Denke mal das eine San Disk Extreme III schnell genug sein sollte, denn die Extreme IV ist mir entschieden zu teuer, oder ist die Kam langsamer beim speichern?
Doch beim Geizhals.at auf der HP habe ich gesehen das es 2 geben soll :?:, von der Extreme III welche mit 20 MB/s und welche mit 30 MB/s. :?: :?: Nur beim San Disk auf der HP seht das die Extreme III eine min. Geschwindigkeit von 20 MB/s hat. Das lustige daran ist noch das die 20 MB/s Karten teurer sind als die 30 MB/s Karten. :!:

Sehe ich das richtig das es nur eine Extreme III Geschwindigkeit gibt und die Karten haben min.20 MB/s und max. 30 MB/s.

Vielen Dank
Man lernt nie aus!
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Ich habe zwei 30er mit 4GB und die funktionieren exzellent. Einen echten Unterschied zu einer alten SD II mit 2GB kann ich allerdings in der Kamera auch im CH-Modus mit BG bei 5er Feuerstößen nicht feststellen. Erst bei der Übertragung auf den Rechner scheint sich das auszuwirken. Das kann aber auch mit dem Leser zusammenhängen.

Aber aufgepasst: Es sind so manche Fälschungen im Umlauf. Nonames werden zu Sandisks umetikettiert. Hinweise dazu gibts ausführlich im Netz.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Eiserne »

Danke Marc.
Sag hast du zufällig einen Link zu Info über gefälschte San Disk Karten?
Damit ich mir Zeit erspare?

Mit SD II nähme ich mal an das du Ultra II meinst. Die habe ich erst gestern verwendet auch 2 GB von meiner D 70s. Da habe ich auch mal so zum Spass kurz mal mit 6 Bilder/Sec gemacht in JPEG Fine/L und die Karte hat das gut verkraftet. Da ich mir aber gleich eine 8 oder 16GB kaufen will soll es gleich eine sein die mit der Geschwindigkeit von der Kam auch bei 8 Bildern mitkommt. Ich mein ich kauf mir ja auch nicht alle Tage so eine Kamera und da soll die Karte dann auch die Leistung der Kam nicht bremsen. Denn 16 GB kaufst ja auch nicht alle Tage.
Man lernt nie aus!
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

wie oft bremst denn die Karte die Kamera in der Praxis aus? bei mir noch nie :hmm:
Ob das Ding nun 18 oder 22 MB/sec schreibt, interessiert vorrangig Rob Galbraith.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Marc Olivetti
Beitrag von Marc Olivetti »

Der Eiserne hat geschrieben:Sag hast du zufällig einen Link zu Info über gefälschte San Disk Karten?
Gucksdu hier.

Eins noch: Ob 4, 8 oder 16 GB würde ich vom Preis abhängig machen. Ich hab 2 x 4, damit komme ich schon ganz schön weit. Denn im Gegensatz zur Kameraanzeige passen auf eine leere 4-GB-Karte nicht 197 RAWs (12 Bit, komprimiert), sondern beim normalen Urlaubs-Motiv-Mix ca. 350 Bilder. Da RAWs ja keine einheitliche Größe haben, schätzt Nikon diese und tut dies offensichtlich eher konservativ. Außerdem kann ich beim Ausfall einer Karte immer noch sofort mit der anderen weitermachen.

Hanky, ich versteh ihn schon. Da hat steigt man mit der Kamera in eine neue Liga auf, muß mehr Daten verarbeiten und will natürlich wissen, ob man die Kamera auch mit "alten" Karten ala Sandisk III betreiben kann. Dass die Kamera von so einem ollen Speicher nicht ausgebremst werden kann, wissen alte Hasen wie Du selbstverständlich ;) .
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
jmassow
Batterie3
Batterie3

Beitrag von jmassow »

Hallo,
die Extreme III reicht vollkommen, denn die D300 hat einen recht grossen Puffer. Ich habe eine Transcend-Karte 133x mit 8GB und eine Transcend-Karte 300x mit 4 GB, und mit diesen bestens zufrieden.

Gruß Jürgen :super:
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Es reicht auch bestimmt eine Ultra 2 mit 15MB/s, diese verwende ich für meinen AVCHD Camcorder und der muß mind. 17Mb/s speichern um vernünftig in FullHD mit voller Auflösung aufzeichnen zu können.
Wenn man diese Karten mal vermessen läßt mit H2TESTW so wird einem sofort klar das die ganzen Karten eine extreme Serienstreuung haben und keine einzige erfüllt was angegeben wird.
Das es aber auch schon Extrem 4 gibt weis ich nicht, als ich vor einigen Tagen eine für den Camcorder gesucht habe wurde ich nur bei Extrem 3 mit 20 und 30 MB/s fündig. Und da sind aber die mit 20 schon Preiswerter gewesen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
klaus p

Beitrag von klaus p »

Ich benutze ein Sandisc Extreme III mit 8 GB und 2 Extreme III mit 4 GB. Eine höhere Geschwindigkeit konnte ich nur bei der Uebertragung von der Karte auf den PC feststellen.

Am letzten Wochenende speicherte die 8-GB Karte sagenhafte 650 Bilder (Raw 12 bit comp), obwohl es lt. Kamera und Anleitung nur 392 Bilder sein sollten.

Die nächste Karte wird trotzdem eine Extreme IV, denn es könnte ja sein, dass mir eine D700 zugeflogen kommt :pfeif: , und die verdaut meines Wissens nach nur die Extreme IV.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
bei mir reicht eine 4 GB Extreme 3 für ca. 275 Aufnahmen, 12 bit Raw komprimiert und Jpeg basic.
klaus p hat geschrieben: Die nächste Karte wird trotzdem eine Extreme IV, denn es könnte ja sein, dass mir eine D700 zugeflogen kommt :pfeif: , und die verdaut meines Wissens nach nur die Extreme IV.
Das ist falsch, laut Handbuch kann die D700 Sandisk Extreme 4, Extreme 3
Ultra 2 und sogar Standard. Also genau dieselben wie die D300.
Gruss graneb
klaus p

Beitrag von klaus p »

graneb hat geschrieben:Hallo,
bei mir reicht eine 4 GB Extreme 3 für ca. 275 Aufnahmen, 12 bit Raw komprimiert und Jpeg basic.
klaus p hat geschrieben: Die nächste Karte wird trotzdem eine Extreme IV, denn es könnte ja sein, dass mir eine D700 zugeflogen kommt :pfeif: , und die verdaut meines Wissens nach nur die Extreme IV.
Das ist falsch, laut Handbuch kann die D700 Sandisk Extreme 4, Extreme 3
Ultra 2 und sogar Standard. Also genau dieselben wie die D300.

Danke für die Aufklärung, dann kann ich mir ja gleich noch eine 8 GB Extreme III dazu kaufen und muss mir keine Sorgen machen. :super: :hurra:
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Antworten