hat jemand eine Übersichtsliste, wofür die Kürzel hinter den Objektiven stehen? (falls noch welche fehlen sollten - bitte auch ergänzen)
Nikon
====
AF - Autofocus
AF-S - Autofocus mit gleichzeitiger manueller Scharfstellung ohne Moduswechsel
und
AF-S Objektive besitzen einen Ultraschallmotor im Objektiv zur Schafstellung, das geht schneller und wesentlich leiser als mit dem manuellen AF.
ED - extra teuer, besondere Glasvergütung
D - Entfernungschip, meldet der Kamera die Entfernung zum scharfgestellten Objekt, für 3d Matrix Messung und Blitz wichtig
- ??? - wie sehen die Nachteile konkret aus, wenn "D" fehlt?
APO - apochrochatisch = besondere Linsenkombination zur Korrektur von farbbezogenen Brechungsfehlern (z.B. chromatischer Aberration)
DX - spezielle Objektivserie von Nikon für digitale dslr, nicht für 35mm Kameras zu verwenden
- ??? - warum nicht für SLR?
Diese Objektivserie hat einen kleineren, an die DSLRs angepassten Bildkreis, der nicht das komplette Kleinbildformat ausleuchtet. Bei KB-Kameras würden diese Objektive Bilder mit schwarz vignettierten Ecken produzieren.
G - ohne Blendenring (Nikon)
- ??? - hat das Vor-oder Nachteile? - Blende wird doch dann über Kamera gesteuert?
Das ist bei neueren Nikon SLRs kein Nachteil, so lange die Kamera die gewählte Blende über die Automatik bzw. andere Bedienelemente steuern kann. Bei den neuen analogen Kameras der F-Serie, die sich generell mit AF betreiben lassen, dürfte das der Fall sein, ebenso wie bei den Nikon-DSLRs.
Micro = Makroobjektiv
IF - Innenfokusierung, d. h. alle Linsen werden im objektiv bewegt
- ??? - bedeutet das, ein Polfilter würde sich beim Scharfstellen nicht mit bewegen, so dass man es nicht immer neu ausrichten müßte --- oder bedeutet es, dass das Objektiv von 1 bis 20 Meter nur nicht länger wird? (vermute letzteres)
IF-ED ?
IF-ED II ?
VR - Vibration Reduction (Bildstabilsatorsystem von Nikon)
Sigma
====
... kennt jemand besondere Kürzel für Sigma, Tamron etc., die von den Nikon Kürzel abweichen?
usw.
sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? - falls ja, hat jemand diese neben Nikon auch für Sigma und was sonst für Nikon wichtig wäre?
[Anmerkung: falls Ihr Erklärungen findet, dann kopiere ich die oben als Übersicht in diese Liste, solange Bearbeiten geht]
Objektive Nikon und andere - Kürzel
Moderator: donholg
Objektive Nikon und andere - Kürzel
Zuletzt geändert von Susanne am Di 30. Mär 2004, 11:40, insgesamt 10-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Momentan kann ich nur einen kleinen Beitrag zu diesem Thread bieten:
APO - apochrochatisch = besondere Linsenkombination zur Korrektur von farbbezogenen Brechungsfehlern (z.B. chromatischer Aberration)
Hallo - wenn Ihr noch weitere Erläuterungen (oder Korrekturen) zu dieser Liste findet, werde ich die dann in meine (bereits bestehenden FAQ-Beitrag) zum Thema Abkürzungen hineinnehmen.
Hallo - wenn Ihr noch weitere Erläuterungen (oder Korrekturen) zu dieser Liste findet, werde ich die dann in meine (bereits bestehenden FAQ-Beitrag) zum Thema Abkürzungen hineinnehmen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Re: Objektive Nikon und andere - Kürzel
AF - autofocus
AF-S - autofocus mit gleichzeitiger manueller scharfstellung ohne moduswechsel
ED - auf kölsch "extra düer" = extra teuer
, besondere glasvergütung
D - entfernungschip, meldet der kamera die entfernung zum scharfgestellten objekt, für 3d matrix messung und blitz wichtig
APO - siehe ed, von sigma
DX - spezielle objektiv serie von nikon für digitale dslr, nicht an 35mm kameras zu verwenden
G - objektivserie von nikon, ohne blendenring
Micro = Makroobjektiv !
IF ?
IF-ED ?
IF-ED II ?
VR - Vibration Reduction
gruss
lemonstre
usw.
sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? - falls ja, hat jemand diese neben Nikon auch für Sigma und was sonst für Nikon wichtig wäre?[/quote]
AF-S - autofocus mit gleichzeitiger manueller scharfstellung ohne moduswechsel
ED - auf kölsch "extra düer" = extra teuer

D - entfernungschip, meldet der kamera die entfernung zum scharfgestellten objekt, für 3d matrix messung und blitz wichtig
APO - siehe ed, von sigma

DX - spezielle objektiv serie von nikon für digitale dslr, nicht an 35mm kameras zu verwenden
G - objektivserie von nikon, ohne blendenring
Micro = Makroobjektiv !
IF ?
IF-ED ?
IF-ED II ?
VR - Vibration Reduction
gruss
lemonstre
usw.
sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? - falls ja, hat jemand diese neben Nikon auch für Sigma und was sonst für Nikon wichtig wäre?[/quote]
Zuletzt geändert von lemonstre am Di 30. Mär 2004, 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
-
Bitteschön - hier ist der FAQ-Beitrag zu Abkürzungen!
Gruß Timo.
vielen Dank - und super, wie schnell wir hier die Liste fast komplett bekommen haben, nun fehlen eigentlich nur noch:
Nikon
IF ?
IF-ED ?
IF-ED II ?
was ich noch spezifisch zu den Kürzeln oben ergänzen würde, habe ich mit einem
- ??? -
gekennzeichnet - vielleicht weiß das jemand hier (bestimmt
Nikon
IF ?
IF-ED ?
IF-ED II ?
was ich noch spezifisch zu den Kürzeln oben ergänzen würde, habe ich mit einem
- ??? -
gekennzeichnet - vielleicht weiß das jemand hier (bestimmt

Zuletzt geändert von Susanne am Di 30. Mär 2004, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
IF = innenfokusierung, d. h. alle linsen werden im objektiv bewegt. oder bildlich gesprochen kein "erektionsobjektiv"Susanne hat geschrieben:vielen Dank - und super, wie schnell wir hier die Liste fast komplett bekommen haben, nun fehlen eigentlich nur noch:
Nikon
IF ?
IF-ED ?
IF-ED II ?

gruss
lemonstre
-
Re: Objektive Nikon und andere - Kürzel
DX: Diese Objektivserie hat einen kleineren, an die DSLRs angepassten Bildkreis, der nicht das komplette Kleinbildformat ausleuchtet. Bei KB-Kameras würden diese Objektive Bilder mit schwarz vignettierten Ecken produzieren.Susanne hat geschrieben:DX - spezielle Objektivserie von Nikon für digitale dslr, nicht für 35mm Kameras zu verwenden
- ??? - warum nicht für SLR?
G - ohne Blendenring (Nikon)
- ??? - hat das Vor-oder Nachteile? - Blende wird doch dann über Kamera gesteuert?
G: Das ist bei neueren Nikon SLRs kein Nachteil, so lange die Kamera die gewählte Blende über die Automatik bzw. andere Bedienelemente steuern kann. Bei den neuen analogen Kameras der F-Serie, die sich generell mit AF betreiben lassen, dürfte das der Fall sein, ebenso wie bei den Nikon-DSLRs.
Gruß Timo.
ich glaube, jetzt bin ich bestens gerüstet für meinen Einkauf - und hoffe, die richtigen Objektive zu finden - die Kürzel sind ja nur ein Filter - ... - gibt es eigentlich schon genau so eine Übersicht für Objektive, die für die D70 super sind?
so in der Art
Wertung Preis Preis Vorteile Nachteile
1 - 6 neu gebraucht ... ...
es tummeln sich so viele Objektive auf dem Gebrauchtmarkt, da ist es wirklich nicht einfach zu entscheiden, ob man nun dieses oder jenes, oder im gleichen Brennweitenbereich von Nikon, Sigma, Tamron etc. nimmt - und die Möglichkeit, jede Optik zu testen - davon bin ich weit entfernt
so in der Art
Wertung Preis Preis Vorteile Nachteile
1 - 6 neu gebraucht ... ...
es tummeln sich so viele Objektive auf dem Gebrauchtmarkt, da ist es wirklich nicht einfach zu entscheiden, ob man nun dieses oder jenes, oder im gleichen Brennweitenbereich von Nikon, Sigma, Tamron etc. nimmt - und die Möglichkeit, jede Optik zu testen - davon bin ich weit entfernt

Auf dieser Seite gibt es eine kleine Nikon Objektiv History:
http://www.ozdoba.net/nikon/nikon_terminologie.html
Zudem fand ich es interessant und habe mir die gleich die ganze Seite zu gemüte geführt.
http://www.ozdoba.net/nikon/nikon_terminologie.html
Zudem fand ich es interessant und habe mir die gleich die ganze Seite zu gemüte geführt.