Keine Vorschau im Explorer D700 NEF 14 bit verlustfrei kompr

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Schwimmer
Batterie5
Batterie5

Keine Vorschau im Explorer D700 NEF 14 bit verlustfrei kompr

Beitrag von Schwimmer »

Hallo Zusammen,

bei der Überschrift denkt Ihr wahrscheinlich "nicht schon wieder". Ich habe mir einen Wolf gesucht über Google und in verschiedenen Foren mit allen möglichen Suchbegriffen, aber keine Lösung gefunden. Ich habe mit meiner D700 ein paar Bilder Raw, 14 bit, verlustfrei komprimiert aufgenommen. Mein Rechner (Win XP) zeigt die Vorschau dieser Bilder im Explorer nicht an. 12 bit ist kein Problem, auch die NEFs meiner D200 werden angezeigt.

Ich habe den aktuellen Nikon Codec (S-NEFCDC-170WF-ALLIN) und den Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer, etc. installiert. Wisst Ihr eine Lösung :?:

Auch mein Microsoft Expression Media 1 schmiert ab, wenn ich die Bilder in einen Katalog nehme. Das Problem wurde auch schon im EM Forum diskutiert, die dort angebotene Lösung mit einem Registry-Eintrag funktioniert nicht. Das Update auf EM 2 soll auch Probleme machen... :cry:

Viele Grüsse,
Christian
D800E, Nikkor 14-24/1:2,8G, Nikkor 20/1:2,8D, Nikkor 50/1:1,4D, Nikkor 24-70/1:2,8G, Nikkor VR 70-200/1:2,8G, Nikon SB-800
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Ich rate jetzt mal ins Blaue rein.
Kann es sein, dass die "zubuchbaren" Codecs zum entschlüsseln der NEFs eben einfach kein 14-bit können ?

Bei Win Vista wurden nicht mal mehr die 12-bit NEFs dargestellt und man musste sich einer externen Lösung bedienen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie die ext. Lösung heisst und auch nicht mehr, ob 14-bit NEFs unter Vista angezeigt wurden.

Vielleicht kann Stefan mal was dazu schreiben...soweit ich weiss, benutzt er die Lösung noch unter Windows 7.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten