Bin ein wenig im Stress, weil die Kamera eigentlich nächste Woche Freitag mit in den Urlaub soll (4 Wochen Peking/Xian). Doch in letzter Zeit bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden...aber nur Zeitweise, deswegen Glücksspiel! Das 18-200mm ist ja sicherlich nicht das non-plus-ultra Objektiv, was die Schärfe anbelangt, aber eben doch das "immerdrauf".
Aufgefallen ist mir das erst letzte Woche wie ich mal wieder auf Nachttour war und die Fotos gesichtet habe:
Originalbild (4,5MB, EXIF vorhanden)
Meiner Meinung nach ist da der Hintergrund schärfer, AF war auf den Kopf gerichtet.
Hab mir dann gedacht, ok, Nacht, schwere Bedingungen und hab deswegen heute im Garten bei Sonnenlicht noch ein paar Testfotos gemacht.
Originalbild (~4MB, EXIF vorhanden)
Das finde ich wieder in Ordnung (im Gegensatz zum Nachtbild habe ich hier die Programmautomatik ausgewählt gehabt, also alles automatisch).
Auf der anderen Seite kommen aber auch häufig solche Bilder raus:
Originalbild (~4,2MB, EXIF vorhanden)
Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht

Oder hier, da hatte ich den weißen Haken im Visier
Originalbild (6MB, EXIF vorhanden)
Sieht auf jeden Fall für mich auch nicht wirklich scharf aus!
Habe paar Tage zuvor auch diesen Test mit dem Focus Test Chart ausprobiert, aber da sah das Ergebnis nicht so schlecht aus. Nur direkt verlinkt (jedes Bild ca. 4MB!):
18-200@18mm, F/3.5
18-200@75mm, F/5
zum Vergleich die 85mm Festbrennweite
85mm, F/1.8
Ich bin jetzt halt leicht nervös...würde mich interessieren was ihr so dazu sagt. Für ein Service, wenn es nötig ist, ist es eh schon fast zu knapp...da kann ich maximal nachfragen ob die das in Wien innerhalb einer Woche schaffen, wenn ich morgen hingehe.