Hallo D200-Besitzer,
ich habe heute alles mögliche, um sehr geringe Stromverbrauch an
meine D200 zu optimieren. Besonders diese Modell verbrauchen recht viel Strom und der Akkus verhältnismäßig schnell leer! Mein Vorgängerkamera D70s ist da wesentlich sparsamer (dieses brauche ich "ewigkeit", bis der Akkus "endlich" leer werden)!
Einen D300 anzuschaffen warte ich noch eine Weile (kann nur gebrauchte leisten)! Muss also weiterhin mit D200 verwenden!
Nun, bis jetzt habe ich auf "Stromsparmodus" eingestellt:
+ c5 Monitor 10 sec Ausschaltszeit
+ c3 Belichtungsmesser auf 4 sec! (<sollte> spare ich tatsächlich einige Saft aus dem Akku?
ich optimiere meine D200 besonders auf geringeren Stromverb.
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich meine in einem der Nachbarforen gab es jemanden, der eine Liste mit Messergebnissen veröffentlicht hat.
Dabei war der Monitor sogar noch recht sparsam und der Belichtungsmesser ein regelrechter Stromfresser...
Mit den richtigen Einstellungen kann man das wirklich gut in den Griff bekommen. Ich habe die Bildvorschau z.B. komplett ausgeschaltet, den Belichtungsmesser auf die minimalste Zeit eingestellt, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Hinzu kommt einfach die Tatsache, dass auch sehr viel Strom bei halb gedrücktem Auslöser verbraten wird, man sollte also darauf achten, nicht ständig mit halb gedrücktem Auslöser zu arbeiten, wenn man z.B. nur mal duch den Sucher schaut.
Kurios war auch das Messergebnis, das die D200 im ausgeschalteten Zustand mehr Strom zog, als eingeschaltet im Standby....
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das noch so richtig im Kopf habe.... 
Aber ernsthafte Probleme z.B. mit einem Batteriegriff und zweitem Akku hatte ich nie
Mit einer D3 ist IMO noch mehr/genauso viel Disziplin angesagt....

Dabei war der Monitor sogar noch recht sparsam und der Belichtungsmesser ein regelrechter Stromfresser...

Kurios war auch das Messergebnis, das die D200 im ausgeschalteten Zustand mehr Strom zog, als eingeschaltet im Standby....

Aber ernsthafte Probleme z.B. mit einem Batteriegriff und zweitem Akku hatte ich nie

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Stromfresser D200...
Nun, ich habe die letzten Zeilen geschrieben und doch nicht drin
,
naja, dann füge ich noch ein, was ich noch eingestellt habe:
Wenn ich nur fokussieren will, habe ich am D200 zusätzlich konfiguiert, daß der nur Autofokus-Funktion auf AF-ON und nur Belichtungsmesser- und Auslösefunktion nur am Auslöser eingestellt wird.
Ich hoffe, daß der Akkus diesmal länger halten bis der Saft ausgeht.
Batteriegriff möchte ich nicht, da dann für mich schon zu klobig wird.
Reine D200-Gehäuse war für mich bereits die oberste Grenze von Gehäusegröße und Gewicht!
Sobald die D300s auf die Markt kommt, wird die gebrauchte D300 um einiges sinken (zwar nicht viel, aber immerhin)! Dann werde ich den gebrauchten zugreifen! Bin halt ein sparsamer Typ!

naja, dann füge ich noch ein, was ich noch eingestellt habe:
Wenn ich nur fokussieren will, habe ich am D200 zusätzlich konfiguiert, daß der nur Autofokus-Funktion auf AF-ON und nur Belichtungsmesser- und Auslösefunktion nur am Auslöser eingestellt wird.
Ich hoffe, daß der Akkus diesmal länger halten bis der Saft ausgeht.
Batteriegriff möchte ich nicht, da dann für mich schon zu klobig wird.
Reine D200-Gehäuse war für mich bereits die oberste Grenze von Gehäusegröße und Gewicht!
Sobald die D300s auf die Markt kommt, wird die gebrauchte D300 um einiges sinken (zwar nicht viel, aber immerhin)! Dann werde ich den gebrauchten zugreifen! Bin halt ein sparsamer Typ!

Kauf dir einfach einen zweiten Akku vom Dritthersteller und gut is. der ist nicht teuer und passt in die Hosentasche. Zu meinen D200 Zeiten hatte ich immer 2 Akkus und bin damit nie in "Energienot" gekommen.
Wenn man in Stromsparwahn viele gute Features, die die D200 zu einer guten Kamera machen, beschneidet, kann man auch gleich bei der D70 bleiben.
Die D300 ist momentan um die 900-950 € zu bekommen. Was willst du denn noch sparen?
Wenn man in Stromsparwahn viele gute Features, die die D200 zu einer guten Kamera machen, beschneidet, kann man auch gleich bei der D70 bleiben.
Die D300 ist momentan um die 900-950 € zu bekommen. Was willst du denn noch sparen?
Hallo.
Ich erreiche mit meinen Kameras immer recht hohe Auslösezahlen pro Akkuladung. Ich schalte die Kamera IMMER aus, wenn ich nicht fotografiere, auch bei kurzen Pausen. Bildvorschau ist aus (ich schaue vielleicht bei jedem 10. bis 20. Bild mal auf's Display), Belichtungsmessung auf 4 Sekunden, Menüanzeige ebenso.
Sicherlich verfälscht mein hoher Anteil an Serienbildern den Wert, aber mit der D200 habe ich in der Regel ("normale" Aussentemperaturen vorausgesetzt) zwischen 1.800 und 2.200 Aufnahmen geschafft. Mit einem VR-Objektiv (damals 24-120) etwa noch um 1.200 Aufnahmen. Mit der D300 lag ich um 3.000 Auslösungen pro Akku, mit D700 schaffe ich um 2.700, mit der D3 locker 3.500 Auslösungen. Mein persönlicher "Rekord" waren 4.872 Auslösungen mit einer D2Hs.
Ein Zusatzakku kann aber in keinem Fall schaden, schon, um bei niedrigen Temperaturen wechseln zu können. Und da ein D200-Akku auch in der D300 (und D700) funktioniert, ist man damit auch zukunftssicher unterwegs.
Grüße
Mattes
Ich erreiche mit meinen Kameras immer recht hohe Auslösezahlen pro Akkuladung. Ich schalte die Kamera IMMER aus, wenn ich nicht fotografiere, auch bei kurzen Pausen. Bildvorschau ist aus (ich schaue vielleicht bei jedem 10. bis 20. Bild mal auf's Display), Belichtungsmessung auf 4 Sekunden, Menüanzeige ebenso.
Sicherlich verfälscht mein hoher Anteil an Serienbildern den Wert, aber mit der D200 habe ich in der Regel ("normale" Aussentemperaturen vorausgesetzt) zwischen 1.800 und 2.200 Aufnahmen geschafft. Mit einem VR-Objektiv (damals 24-120) etwa noch um 1.200 Aufnahmen. Mit der D300 lag ich um 3.000 Auslösungen pro Akku, mit D700 schaffe ich um 2.700, mit der D3 locker 3.500 Auslösungen. Mein persönlicher "Rekord" waren 4.872 Auslösungen mit einer D2Hs.
Ein Zusatzakku kann aber in keinem Fall schaden, schon, um bei niedrigen Temperaturen wechseln zu können. Und da ein D200-Akku auch in der D300 (und D700) funktioniert, ist man damit auch zukunftssicher unterwegs.
Grüße
Mattes