Hallo Forum
Mal eine Frage an diejenigen die beiden o.g. Objektive besitzen:
Habt Ihr auch den Eindruck, dass das 85/1.8 bei Blende 8 (evtl. auch darunter/darüber) gesamthaft schärferen Eindruck hinterlässt als das AF-S 24-70/2.8?
Ich habe mal in meinem Studio die beiden Linsen mit dieser Einstellung getestet, und mir ist eben das aufgefallen. Mich würde es interessieren ob das auch der "Realität" entspricht.
Danke!
Vergleich Nikon 85/1.8 und 24-70/2.8 bei Blende 8
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Re: Vergleich Nikon 85/1.8 und 24-70/2.8 bei Blende 8
eines ist sicher: das 85er muss insgesamt die Nase vorn haben. Es ist eine Festbrennweite und zudem mit einer Brennweite im unproblematischen Bereich.alexi hat geschrieben:.....Habt Ihr auch den Eindruck, dass das 85/1.8 bei Blende 8 (evtl. auch darunter/darüber) gesamthaft schärferen Eindruck hinterlässt als das AF-S 24-70/2.8?
Ich habe mal in meinem Studio die beiden Linsen mit dieser Einstellung getestet, und mir ist eben das aufgefallen. Mich würde es interessieren ob das auch der "Realität" entspricht......
Das 24-70 ist in den verschiedenen Brennweiten unterschiedlich "anders". Es hat ja auch keine 85 und ist deshalb auch mit Vorsicht zu vergleichen. Trotzdem: es ist ein Varioobjektiv, das konstruktionsbedingt schwieriger in allen Bereichen zu optimieren ist und bedient zudem auch die weit kritischeren Brennweiten im WW-Bereich.
Dein Eindruck ist also mit Sicherheit richtig, wenngleich die Unterschiede nicht in allen Belangen gleich unterschiedlich sein werden.
Max
- alexi
- Batterie12 S
Na ja, bei Offenblende finde ich mein 85/1.8 finde ich sehr sehr weich. Von diesem Standpunkt ausgesehen, finde ich das 24-70m wesentlich schärfer.Ganter3 hat geschrieben:Ich kann es mangels dem 24-70er nicht vergleichen, aber wundern würde es mich nicht, Ich persönlich halte das 1,8/85er für mein schärfstes Obektiv.
Im Bereich von Bl. 2,8 bis 5,6 liefern das 1,8/85 und das 24-70 bei 70mm in etwa eine vergleichbare Leistung. Wobei das 24-70 bei 70mm seine "schlechteste" Leistung liefert.
Zu kleineren Blenden habe ich leider keine Erfahrungswerte. Da ich das 1,8/85 jetzt auch nicht mehr besitze, kann ich das nun auch nicht mehr testen. Das 24-70 verliert bei stärkerer Abblendung aber etwas an Leistung. Bei Blende 4 zeigt es seine beste Leistung. Das 85er lieferte bei Bl. 5,6 seine Topwerte. So gesehen kann ich mir vorstellen, daß das 85er bei Bl. 8 etwas besser ist.
Ein weiterer Pluspunkt für das 24-70 ist die kürzere Naheinstellgrenze von 38cm gegenüber den 85cm des 1,8/85 und die gerundeten Blendenlamellen. Die Festbrennweite punktet lediglich im Randbereich.
Gruß, Ralf.
Zu kleineren Blenden habe ich leider keine Erfahrungswerte. Da ich das 1,8/85 jetzt auch nicht mehr besitze, kann ich das nun auch nicht mehr testen. Das 24-70 verliert bei stärkerer Abblendung aber etwas an Leistung. Bei Blende 4 zeigt es seine beste Leistung. Das 85er lieferte bei Bl. 5,6 seine Topwerte. So gesehen kann ich mir vorstellen, daß das 85er bei Bl. 8 etwas besser ist.
Ein weiterer Pluspunkt für das 24-70 ist die kürzere Naheinstellgrenze von 38cm gegenüber den 85cm des 1,8/85 und die gerundeten Blendenlamellen. Die Festbrennweite punktet lediglich im Randbereich.
Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"