Hallo zusammen,
leider ist heute bei meiner D80 ein Fehler aufgetreten als ich die Linse wechseln wollte. Ich hatte vorher an meiner D80, welche ca 25.000 Auslösungen hat, das AF-S 17-55/2.8 als ich auf das Objektiv AF-S 80-200/2.8 gewechselt habe kam im Dispaly nur der Fehler fEE und ich konnte nicht weiter fotografieren. Ich habe dann noch einmal probiert ob es mit meinem AF-I 300/2.8 läuft aber auch dabei kam der gleiche Fehler. So konnte ich leider nur noch mit meinem 17-55/2.8 fotografieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann oder ist hier jemand der den selben Fehler schon einmal hatte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Rene
Fehler fEE bei AF-S 80-200 u. AF-I 300 an D80
Moderator: donholg
Hab es ausprobiert, aber leider bleibt der Fehler.vdaiker hat geschrieben:Typischerweise gibt es diese Fehlermeldung wenn die Blende nicht am Anschlag ist. Das 80-200 und das 300er sind D Objektive und da muß die Blende auf den größten Wert (22 oder 32).
Wirklich komisch......, vor allem weil das 17-55 einwandfrei läuft.
-
- Batterie12 S
Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem an meiner D70. Zunächst zeigte sie FEE nur mit dem Tok 12-24 und später dann mit allen Linsen. Kurzfristige Besserung brachte damals vorsichtiges hin und her Drehen innerhalb des Bajonettspiels. Nikon hat damals dann den Kontaktblock im Spiegelkasten erneuert. Man hört von diesem Fehlerbild vereinzelt immer mal wieder bei fast allen Nikon Gehäusen.
Während der Garantie sicher kein Thema, danach sollte man allerdings den Kostenvoranschlag abwarten
!
Grüße
Michael
Während der Garantie sicher kein Thema, danach sollte man allerdings den Kostenvoranschlag abwarten

Grüße
Michael
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Die Einstellung auf den kleinsten Blendenwert wird der Kamera mitgeteilt, indem eine kleine Nase am Blendenring den F-min-Schalter außen am Kamerabajonett betätigt. Der sitzt, wenn man von vorn auf die Kamera schaut, so ca. bei 8:00 knapp außerhalb des Bajonetts.
Einfach mal nachsehen ob die Nase am Objektiv den Schalter betätigt oder ob die Nase am Objektiv oder der Schalter verbogen sind.
Grüße
Andreas
Einfach mal nachsehen ob die Nase am Objektiv den Schalter betätigt oder ob die Nase am Objektiv oder der Schalter verbogen sind.
Grüße
Andreas