70-200 2.8VR an den Service?!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

70-200 2.8VR an den Service?!

Beitrag von yaggi »

hab das Objektiv letzes Jahr hier im Forum gekauft und war/bin super zufrieden (klar!)
Nun muss ich seit einiger Zeit feststellen, dass von Zeit zu Zeit der AF nicht mehr funktioniert. Das passiert sehr willkürlich, gerade noch stellt das O. scharf und beim nächsten Bild nicht mehr. Was mir auch nicht immer sofort auffällt, vor allem dann nicht, wenn die Schärfepunkte nicht all zu weit auseinander liegen.
Mehrmaliges aus/einschalten der D300 und/oder drehen am Schärfering beheben das Problem mehr oder weniger schnell wieder.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke das ist ein Fall für den Service?! Eingepackt ist es schon! :(
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Nordlicht2008
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Nordlicht2008 »

Hallo Franz!
Ich hatte mit meiner Verbindung, in dem Fall D200 - 70-200/2.8, ebenfalls Probleme. Allerdings nicht mit dem AF. Bei mir zeigte die Kamera plötzlich einen leeren Akku an und ich konnte dementsprechend nicht mehr auslösen.
Kurz AUS-/AN geschaltet und die "Kiste" lief wieder für einen Moment, wie bei dir.
Beim Nikon-Service tappte man vorerst im Dunkeln und sah den Fehler am Batteriegriff der D200. Der Austausch eines Bauteils (welches kann ich dir leider nicht mehr sagen) brachte keine Besserung.
Nochmal beim Service machte man nun den Fehler am 70-200 aus. Dabei soll es sich um einen bauartbedingten Massefehler gehandelt haben.
Deshalb wurde (glücklicherweise auf Garantie) das ganze Bajonett inkl. Masseverbindung und Kontakten der Anschlussleiste ersetzt.
Seit dem läuft die Verbindung reibungslos.
Nicht das es daran liegen muss, aber vielleicht ist es tatsächlich der oben beschriebene bauartbedingte Fehler, der die Ursache für deine Probleme ist.
Bin allerdings auch nicht so technisch versiert, dass meine Vermutung richtig sein muss. :)
Gruß aus dem hohen Norden
Nordlicht
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

Hallo Nordlicht!

Danke für deine Antwort! Ich hab mir schon überlegt, ob ich die D300 nicht gleich mit schicken soll :hmm:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

yaggi hat geschrieben:Hallo Nordlicht!

Danke für deine Antwort! Ich hab mir schon überlegt, ob ich die D300 nicht gleich mit schicken soll :hmm:
Würde ich unbedingt machen! :!: Ich hab mir letztes Jahr auch mal nen Herz gefasst und nahezu meinen ganzen lichtstarken Krempel samt einiger Kameras nach Düsseldorf gebracht zur Justage. Hatte vorher nen Termin ausgemacht und konnte die Sachen dann direkt am nächsten Nachmittag ( also fast zwei volle Tage bei Nikon ) wieder abholen. Jetzt funktioniert wieder alles perfekt, so wie ich es mir wünsche.

Die neueren Teile haben die kostenlos justiert - bei den anderen Nikkoren meine ich, hätte ich pro Stück ca. 50 Euro bezahlt. Dummerweise finde ich schon seit ner ganzen Zeit die Rechnung nicht mehr wieder... :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Ich würde D3000 und VR 70-200 einschicken.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Franz.

Ich hatte genau den von Dir beschriebenen Effekt bei einem 80-200 AF-S, also dem direkten Vorgänger Deines 70-200VR. Der AF fiel immer mal wieder aus. Nach manuellem Verstellen, Aus- und Einschalten der Kamera ging es dann wieder eine Weile. Allerdings wurde der Fehler immer häufiger, so dass ich das Objektiv schliesslich nach Düsseldorf brachte (ich arbeite in der Nähe).

Ursache war ein Defekt im AF-S-Antrieb, der komplett getauscht wurde. Kostenpunkt vor zwei Jahren: 550 EUR.

Grüße

Matthias
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Ich hatte auch mal die gleichen AF-Probleme mit meinem 70-200er. Anfangs sporadisch und durch An- und Auschalten bzw. am Bajonett rumspielen behebbar. Später wurde das Problem immer stärker...

Ich habe eine ältere Seriennummer und hatte im Internet eine Info gefunden, dass es da mal angeblich Probleme mit einem fehlenden Massekabel gegeben hätte. Ich habe das Objektiv dann mit der Info an Nikon geschickt.

Zurück kam es mit der Mitteilung, dass die Kontakte gereinigt und justiert wurden. (Kostenlos = super Service :super: ). Seitdem (> 1 Jahr) funktioniert das Objektiv wieder einwandfrei.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich die Cam malmitschicken UND hoffentlich wird es nicht zu teuer :evil:
Gruß
franz

Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Hat euer 70-200 VR eigentlich auch die Angewohnheit, dass es bei schwierigen Lichtverhältnissen eher mal zu hell belichtet? Trotz kameraseitiger Korrektur muss ich oft im raw noch nach unten korrigieren.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
PeterB

Beitrag von PeterB »

Nee, aber man muss anscheinend dem VR etwas Zeit geben, sonst wird es unscharf.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten