CP 5000 - Scharfstellen auf weit entfernte Objekte
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
CP 5000 - Scharfstellen auf weit entfernte Objekte
Ich hatte voriges WE die Gelegenheit, in eine eindrucksvolle Landschaft hinein zu fotografieren. Bei weitestem Blickwinkel war ich mir unsicher, worauf ich genau fokussieren sollte. Ich benutze am liebsten manuellen Focus in der Mitte des Bildes und wähle dann ein Objekt, auf das ich scharfstelle. Ich habe nur manchmal den Eindruck, daß bei weit entfernten Objekten oder auch nur dem Boden, die Entfernung gar nicht mehr richtig ermittelt wird und das Bild später im vorderen oder mittleren Bereich nicht die gewünschte Schärfe hat. Selbst dann, wenn ich den Focus dorthin richtete. Gibt es da einen Trick dabei, oder mache ich etwas falsch?
-
- Batterie8 Landschaft
Bei der Manuellen scharfstellung hat man immer das problem, das eim´nem die Kamera nicht zeigt, wann das Objekt scharf ist. Mann kann dies nur ungefähr auf dem Monitor erahnen. Deshalb benutze ich die manuelle Schaarfstellung nur sehr selten.
Ich würde entwer mit der AF- Meßwertspeichertaste arbeiten oder die Kamera auf Landschaft stellen
Ich würde entwer mit der AF- Meßwertspeichertaste arbeiten oder die Kamera auf Landschaft stellen