Schärfeprobleme meiner P50

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Schärfeprobleme meiner P50

Beitrag von vdaiker »

Wir haben seit gut einem Jahr eine Nikon P50 als Zweitkamera. Das Teil wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt und sie hat sich bislang nicht beklagt.
Aber mir fallen immer wieder Fotos dieser Art auf:

Bild

Bild

Da sieht man schon in der 800er Verkleinerung dass die rechte Bildhälfte deutlich unschärfer ist als die linke oder die Bildmitte. Beim Klick auf die Fotos gibt es die Originale Out-Of-Cam.

Nun, ist das normal bei Kameras dieser Art?

Fotos dieser Art gibt es immer wieder wenn man die Anfangsbrennweite nutzt, das sind 4.7mm oder umgerechnet auf KB sind es 28mm.

Aber bei 28mm, auf unendlich fokusiert bei Blende 5.6, da müßte eigentlich alles scharf sein. Oder bin ich da nur verwöhnt von den DSLRs?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Damit leben?

Oder die Kamera zum Nikon Service geben?
Kann man bei einer solchen Kompaktkamera so was überhaupt justieren oder reparieren?

Oder die Kamera zurück zum Händler?
Ist ein deutscher Internethändler, vielleich habe ich Glück und erhalte den Kaufpreis zurück weil sich eine Reparatur nimmer lohnt.

Die Kamera stammt vom April letzten Jahres, die 1 jährige Nikon Garantie ist also abgelaufen, die zwei-jährige Gewährleistung läuft aber noch. Andererseits ist Nikon ja zumeist kulant und repariert auch im zweiten Jahr kostenlos. Aber ich frage mich halt, ob man bei so einer Kompaktkamera so etwas überhaupt reparieren kann.

Was tun?
Gruß,
Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Habe die Kamera gestern zu D&R gebracht, heute ist sie repariert, kostenlos. Optische Einheit wurde repariert. :super: :super: :super:
Gruß,
Volker
Antworten