Danke für Eure bisherigen Antworten..., ich sehe schon, ich hätte genauer schreiben sollen...
@Andreas: Danke für den Tipp, da werde ich heute Abend mal nachschauen.

In dem Ding kann man ja dermaßen viel einstellen, dass man im Prinzip ja kaum noch EBV hinterher benötigt und bin daher (noch) sehr vorsichtig...

Habe nicht nur Gutes zu den Funktionen gelesen... PS: Bezogen auf Test-Aufnahmen ohne Korrektur und meiner manuellen Korrektur.

Zumindest so korrigiert, wie die Belichtung für "meine Begriffe" am ehesten die realen Lichtbedingungen abbildet.
@Bits: Die Konfiguration war nur ein Beispiel, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Matrixmessung insgesamt eher dunkler belichtet... zumindest waren das meine bisherigen Beobachtungen bei D70 und D200. Den gleichen Effekt habe ich auch im Modus M bei Integralmessung. (die auch ich i.d.R. benutze...

) Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Kamera das Problem ist...
@Prosaic: Hatte noch keine große Gelegenheit alle auszuprobieren, aber erstmal ist mir das bei Außenaufnahmen mit dem 17~35 und 24~70 aufgefallen...
@Michael: Hm... darauf habe ich jetzt bewusst nicht geachtet, werde ich aber mal machen....

Mittleres Fokusfeld ist auch bei mir immer aktiv. Das ist ein guter Tipp