Hi,
hab versucht mit meiner D70 sozusagen ohne Objektiv ein Bild zu machen, aber das geht nicht - sie löst nicht aus.
Ginge das überhaupt oder schadet das.... irgendeinem Teil, z.B. dem Sensor?
Und wie würde so ein Bild dann aussehen?
lg Robert
D70 - ohne Objektiv abdrücken - geht das?
Moderator: donholg
- djqkat
- Batterie8 Landschaft
D70 - ohne Objektiv abdrücken - geht das?
D810 und ein paar Objektive und so Krams
Ich habe das zuweilen zur Sensorreingung gemacht: Modus "M", "MF", Objektiv ab, auf Bulb gestellt und den Auslöser festgehalten (Achtung: sollte man nur bei vollen Akkus machen!).
Die so zwangsläufig aufgenommenen Bilder waren komplett weiss - und das bei der D70, 80, 200, 90
Die so zwangsläufig aufgenommenen Bilder waren komplett weiss - und das bei der D70, 80, 200, 90

Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Ich frage mich auch, warum dauernd "bulb" bei dem Thema Sensorreinigung kommt. Den zugehörigen Menüpunkt gibt es ja nicht umsonst...djqkat hat geschrieben:hab einmal sensorreinigen versucht, aber da hab einen eigenen menüpunkt zum spiegel hochklappen statt bulb...
(Evtl. gibt es ja Kameras, bei denen der extra Menüpunkt nur bei angeschlossenem Netzteil funktioniert, aber da weiß ich nichts genaueres)
Bei der D70 ist es jedenfalls so, dass wenn man den Spiegel über den Menüpunkt + Auslöser hochgeklappt hat, auch den Akku herausnehmen (!) kann, ohne dass der Spiegel herunterklappt.

Gruß Daniel
Die Fokusprio im Single-Autofokus verhindert normalerweise, dass ausgeloest wird. Wenn Du Fokus auf manuell stellst geht es (in M - wie oben schon erwaehnt).
Ich habe das hoechstens mal gemacht, wenn ich ein Staub-Referenzbild machen wollte (gegen Himmel oder weisse Wand). Mit Linse auf unendlich und Blende auf 22 geht es aber besser.
Gruss,
Otto
Ich habe das hoechstens mal gemacht, wenn ich ein Staub-Referenzbild machen wollte (gegen Himmel oder weisse Wand). Mit Linse auf unendlich und Blende auf 22 geht es aber besser.
Gruss,
Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas