Also ich wundere mich ob die Jung auf Dpreview gar nix anderes zu tun haben, als Probleme zu suchen. Hab heute mal ein paar aufnahme mit 1/4000 und 1/8000 in richtung Himmel gemacht. Ausser dass die Aufnahmen unterbelichtet waren, da ich ja (noch) keine besonders lichtstarke Optik habe, konnte ich keinerlei Colorshifting feststellen. Ein Moiree Problem hab ich bei den ca 400 Aufnahmen seit Montag nicht feststellen können.
Alles in allem ist es eine super Kamera und ich freu mich jetzt schon wirklich auf schönes Wetter, damit man mal ordentlich draußen Fotografieren kann.
lg Michael
Color Shift und andere Problemchen
Moderator: donholg
Naja bei 1/8000 gegen bewölkten Himmel brauchst schon mehr als nur die Belichtungskorrektur um eine Stufe, aber ich hatte glück und die Sonne war durch die Wolkendecke leicht zu erkennen, gerade noch nicht zu hell um mit bloßem Auge reinzusehen. Das Bild war dann ordentlich belichtet und zeigt kein Colorshifting - nur etwas Vignettierung vom Objektiv. Bei Interesse stell ich es ein.
lg Michael
lg Michael
Re: zu dunkel
Hallöchen,hjschmitz hat geschrieben:Hi,
um die bilder heller zu bekommen brauchst du meines erachtens keine lichtstärkere optik.
versuchs doch mal die einer belichtungskorrektur ( +0,3 ), dass sollte ein besseres/helleres ergebnis bringen.
gruß
heribert
meine D70 tendiert auch leicht zur Unterbelichtung. Ich habe sowohl die standard Belichtungskorrektur, als auch die Blitzleistung um +0.3 erhöht.
Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
Gruss,
Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza