Seite 1 von 2
Unterbelichtung beim Tokina 12-24 mm
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 12:31
von klaus p
Hallo Leute
Ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe seit drei Jahren das Tok 12-24 mm, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Neulich ist mir aber aufgefallen, dass es vor allen Dingen bei 12 mm deutlich unterbelichtet. Ich benutze es nicht sehr viel und habe es anfangs wohl auf den ZDZF Faktor zurückgeführt, aber jetzt habe ich mal eine Reihe ganz bewusst gemacht und wüsste gerne Eure Meinung.
Alle Aufnahmen mit Blendenpriorität (Blende 5), mittenbetonter Messung, manuellem Weissabgleich auf 5410 K, Einstellung Kurve neutral und bewusst bei trübem Wetter gemacht. Keine Bearbeitung ausser Umwandlung in JPEG (im NEF File sind die Bilder etwas dunkler und es fällt es noch sehr viel deutlicher aus).
12 mm ohne Blendenkorrektur
12 mm Blendenkorrektur + 0.67
12 mm Blendenkorrektur + 1.33
24 mm ohne Blendenkorrektur
Bei 24 mm arbeitet die Belichtung fast schon auf der hellen Seite.
Viele Grüsse
Klaus
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 12:37
von vdaiker
Welches AF-Messfeld wurde verwendet?
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 13:12
von klaus p
vdaiker hat geschrieben:Welches AF-Messfeld wurde verwendet?
Mittig, auf den grünen Berg gegenüber.
Grüsse
Klaus
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 13:25
von Andreas H
Klaus, gibt es denn bei 12 mm einen Unterschied zwischen Offenblende und abgeblendet?
Grüße
Andreas
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 13:28
von vdaiker
Und welchen Durchmesser hast Du fuer die mittenbetonte Messung definiert?
Ich weiss es nicht, aber ich denke das liegt nicht an der Linse sondern einfach am Belichtungsmessverfahren. Bei 24mm hat die Cam viel gruen vom Berg und hat das ein bischen aufgehellt, bei 12mm kommt viel mehr Himmel mit in die Messung und laesst die Cam eher unterbelichten. Bei 12mm habe ich manchmal auch "komische" Ergebnisse, aber nicht immer.
Versuch mal das Motif auszunehmen mit der Spotmessung auf den Berg bei 12mm. Kommt dann eine aehnliche Belichtung raus wie bei 24mm?
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 14:05
von klaus p
Und welchen Durchmesser hast Du fuer die mittenbetonte Messung definiert?
Ich weiss es nicht, aber ich denke das liegt nicht an der Linse sondern einfach am Belichtungsmessverfahren. Bei 24mm hat die Cam viel gruen vom Berg und hat das ein bischen aufgehellt, bei 12mm kommt viel mehr Himmel mit in die Messung und laesst die Cam eher unterbelichten. Bei 12mm habe ich manchmal auch "komische" Ergebnisse, aber nicht immer.
Versuch mal das Motif auszunehmen mit der Spotmessung auf den Berg bei 12mm. Kommt dann eine aehnliche Belichtung raus wie bei 24mm?[/quote]
[quote="vdaiker"]
Messfeld hat 10 mm Durchmesser. Ich würde das jetzt mal nicht an diesem Motiv festmachen, denn ich hatte das Problem vor ein paar Wochen mit ganz anderen Einstellungen in einer anderen Gegend noch viel drastischer. Ich würde sagen, es ist so ziemlich motivunabhängig. Ich habe die gleichen Bilder auch noch mit Matrixmessunge gemacht, aber der Unterschied war absolut minimal.
Hier mal ein Bild bei 12 mm mit Blende 13, mittenbetonte Messung, Kurve D2X Mode 3, automatischer Weissabgleich.
Vom Geknipse mal abgesehen, das ist nicht nett, denn es war strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und türkisfarbenes Wasser

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 14:26
von vdaiker
Mach mal den von Andreas beschriebenen Test.
Andererseits, wenn es bei 24mm geht aber bei 12mm nicht, dann kann es doch wohl kaum die Blendensteuerung sein, oder?
Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 14:35
von klaus p
vdaiker hat geschrieben:Mach mal den von Andreas beschriebenen Test.
Andererseits, wenn es bei 24mm geht aber bei 12mm nicht, dann kann es doch wohl kaum die Blendensteuerung sein, oder?
Mach ich, aber im Moment ist der Berg weg (es regnet).
Wird interessant, mal rauszufinden, was es ist.
Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder angesehen, die ich vor längerer Zeit mit dem gleichen Objektiv noch an der D70s in JPEG gemacht habe - absolut ohne Probleme

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 12:04
von klaus p
Andreas H hat geschrieben:Klaus, gibt es denn bei 12 mm einen Unterschied zwischen Offenblende und abgeblendet?
Grüße
Andreas
Also, heute morgen habe ich noch mal zwei gemacht:
Blende 5, 1/2000 AWB, Matrix
Blende 22, 1/100, AWB, Matrix
Dazu habe ich noch zwei Bilder mit mittenbetonter Messung gemacht:
Blende 5, 1/3200 AWB, Mittenbetont
Blende 22, 1/160 AWB, Mittenbetont
Parallel dazu auch noch mal zwei Bilder mit der D70s gemacht - und leider das gleiche dunkle und lausige Ergebnis.

Also liegt es wohl nicht an der Kamera, oder?
Aber was kann am Objektiv kaputt gehen? So was habe ich noch nie erlebt - und das ist schon verdammt lange.
Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 21:17
von klaus p
Hat jemand eine Idee, warum ein Objektiv so gravierend unterbelichtet?
Danke!!