Umgang.....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Umgang.....

Beitrag von Reiner »

.....nicht was ihr jetzt denkt :wink:

Wir haben doch mittlerweile einige erfahrene SLR-Fotografen in unseren Reihen :)
Gebt uns doch mal Tipps aus dem Nähkästchen, was man niemals...nimmer.....never....absolut nie......unter gar keinen Umständen mit Kameras und Objektiven/Zubehör machen sollte :!:
Ich meine damit vor allem die Dinge, an die man nicht so spontan denken könnte...

Mir ist das neulich aufgefallen, als ich den Tip bekam, daß man das Schiebezoom (Nikon 80-200/2.8AF-D) immer mit der Hand abstützen sollte, weil es sonst zu Beschädigungen/Deformationen an der Kamera kommen könnte.
Vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise....
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich wüsste gerne wie ihr das mit schutzgläsern/filtern auf objektiven haltet. ist das sinnvoll? hat das vor und nachteile? wenn ja welche? welche filter sind sinnvoll?

gruss
lemonsre
jockel

Beitrag von jockel »

lemonstre hat geschrieben:ich wüsste gerne wie ihr das mit schutzgläsern/filtern auf objektiven haltet. ist das sinnvoll? hat das vor und nachteile? wenn ja welche? welche filter sind sinnvoll?

gruss
lemonsre
Möglichst wenig Glas vorm Objektiv. Jedes einzelne verringert die Qualität.

Nützlich: Polfilter.
Wichtig (für mich): IR-Filter. :)

Sonst nichts.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

jockel hat geschrieben:Möglichst wenig Glas vorm Objektiv. Jedes einzelne verringert die Qualität.

Nützlich: Polfilter.
Wichtig (für mich): IR-Filter. :)

Sonst nichts.
ok! aber wie reinigt man die frontlinse wenn dann doch mal was draufkommt? regentropfen, staub etc...

gruss
lemonstre
Reiner
Beitrag von Reiner »

lemonstre hat geschrieben:ok! aber wie reinigt man die frontlinse wenn dann doch mal was draufkommt? regentropfen, staub etc...
So :)
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:ok! aber wie reinigt man die frontlinse wenn dann doch mal was draufkommt? regentropfen, staub etc...
So :)
cool 8) danke :D
Heiner
Re: Umgang.....

Beitrag von Heiner »

pixelfix hat geschrieben: Mir ist das neulich aufgefallen, als ich den Tip bekam, daß man das Schiebezoom (Nikon 80-200/2.8AF-D) immer mit der Hand abstützen sollte, weil es sonst zu Beschädigungen/Deformationen an der Kamera kommen könnte.
Vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise....
Naja ohne abstützen kann man bei dem Teil ja sowieso nicht fotografieren. 1,3 kg ziehen schon mächtig an dem Bajonett. Mein AF-S ist ja noch schwerer, wenn ich damit durch die Gegend ziehe, trage ich es samt Kamera immer an der Stativschelle oder mit dem Objektiv nach unten zeigend. Ist bei dem 300er aber auch nicht anders!

Auch hier zu sehen:
http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... S80200.htm#
Zuletzt geändert von Heiner am Di 23. Mär 2004, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Reiner
Beitrag von Reiner »

Schon klar, war auch nur als Beispiel für derartige Hinweise gedacht...

Aber es geht ja auch nicht nur um die Vorsicht beim fotografieren, sondern ums Handling allgemein. Da kann es ja schonmal passieren, daß man mal eben so locker die Kamera an einer Hand vors Auge hebt (Weil die andere Flosse gerade mit Zigarette oder Frau//Kind/Freundin/Hund/.. belegt ist.
Reiner
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

@jockel

Hast Du mal ein paar IR Aufnahmen online?
Heiner
Beitrag von Heiner »

pixelfix hat geschrieben:Schon klar, war auch nur als Beispiel für derartige Hinweise gedacht...

Aber es geht ja auch nicht nur um die Vorsicht beim fotografieren, sondern ums Handling allgemein. Da kann es ja schonmal passieren, daß man mal eben so locker die Kamera an einer Hand vors Auge hebt (Weil die andere Flosse gerade mit Zigarette oder Frau//Kind/Freundin/Hund/.. belegt ist.
Also ich behaupte mal dass ich kräftig bin, aber mit einer Hand bekomme ich so auch nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten nicht verwackelte Bilder hin! :wink: :lol: :lol: :oops:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Antworten