Hallo,
gibt es jemanden, welcher oft mit 100 Iso bei der D300 aufnimmt?
Da es ja als sogenanntes "low-Iso" bezeichnet wird, erkennt man das an der Bildqualität gegenüber Grundiso 100 bei z.B. der D200 oder aber Grundiso 200 der D300?
Die D300 ist gekauft, habe sie aber noch nicht, sonst könnte ich das hinsichtlich low100 und Grundiso200 selber testen.
D300 - low Iso 100
Moderator: donholg
Es ist dabei immer die Rede von einem "verringerten Dynamikumfang". Ob man das wirklich sieht weiß ich nicht 

Gruß, Holger
D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative
--> flickr
D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative
--> flickr
Low iso 100
Martin, sowohl die D300, als auch die D700 haben ja nur low Iso 100.
Klar daß diese Tests identisch ausfallen.
Ein Bildvergleich zwischen Grundiso 100 (z.B. D200 etc.) und Lowiso 100 einer D300 (700) das hätte mich interessiert.
Klar daß diese Tests identisch ausfallen.
Ein Bildvergleich zwischen Grundiso 100 (z.B. D200 etc.) und Lowiso 100 einer D300 (700) das hätte mich interessiert.
Man sieht es, weil das Low-ISO-100 Bild ein nachträglich um eine Blende abgedunkeltes ISO200 Bild ist.Haystack hat geschrieben:Es ist dabei immer die Rede von einem "verringerten Dynamikumfang". Ob man das wirklich sieht weiß ich nicht
Es fehlt also logischerweise eine ganze Blende Dyamikumfang nach oben in den Lichtern bei einem entsprechenden Motiv mit sehr hellen und gleichzeitig dunklen Bildteilen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Batterie7 Kamera
Ich benutze die "100 Low Iso" häufiger, um Langzeitbelichtungen zu machen (Wasserfälle etc.) und es trifft zu, was donholg schreibt, dass der sichtbare Dynamikumfang geringer ausfällt; allerdings noch in einem vertretbaren Rahmen.
Mitunter - bei sehr kontrastreichen Motiven (Spitzlichter im Wasser, sonnendurchflutete Bäume etc.) - kann das aber durchaus einmal von Vorteil sein ...
Als grundsätzliche Einstellung würde ich es jedoch nicht empfehlen, da Bildinhalte verloren gehen.
Statt der immer weiteren Ausuferung nach noch höheren ISO-Zahlen würde ich mir wünschen, dass Nikon in zukünftige (professionelle) Kameras echte 100, 50 oder sogar 25 ISO einbaut, damit man bei Langzeitbelichtungen nicht auf antiquierte Graufilter zurückgreifen muss; - oder, um bei sehr hellem Licht auch noch die Offenblende verwenden zu können.
Gruß
tirnanog
Mitunter - bei sehr kontrastreichen Motiven (Spitzlichter im Wasser, sonnendurchflutete Bäume etc.) - kann das aber durchaus einmal von Vorteil sein ...
Als grundsätzliche Einstellung würde ich es jedoch nicht empfehlen, da Bildinhalte verloren gehen.
Statt der immer weiteren Ausuferung nach noch höheren ISO-Zahlen würde ich mir wünschen, dass Nikon in zukünftige (professionelle) Kameras echte 100, 50 oder sogar 25 ISO einbaut, damit man bei Langzeitbelichtungen nicht auf antiquierte Graufilter zurückgreifen muss; - oder, um bei sehr hellem Licht auch noch die Offenblende verwenden zu können.
Gruß
tirnanog
-
- Batterie7 Kamera