Hallo!
Ich möchte gerne mit meiner D700 und dem Bateriegriff Serienaufnahmen ohne Speicherpausen machen.
Ist dies mit einer 300x Speicherkarte bereits möglich?
Vielen Dank
Christian
300x Speicherkarte - Serienaufnahme ohne Pause?
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
Wie sind deine Bildeinstellungen (JPEG/RAW komprimiert, unkomprimiert, 12 bit, 14 bit?).
Ich arbeite mit RAW, verlustfrei komprimiert und 14 bit. Damit habe ich eine durchschnittliche Bildgröße von 15 MB.
Bei 8 Bilder/s müßte die Speicherkarte bzw. das Speicherinterface 8fps*15 MB = 120 MB/s schlucken. Diese Karten gibts noch nicht.
die Angabe 300x bezieht sich auf 150kB/s (übrigens wohl LESENDER Zugriff). Daraus folgt ca. 40 MB/s. Bei 8 fps darf also ein Bild 5 MB nicht überschreiten, um die vollen 100 Frames mit 8fps durchzufeuern. Das dürfte wohl am ehesten mit JPEG medium gehen.
Gruss, Jens
Wie sind deine Bildeinstellungen (JPEG/RAW komprimiert, unkomprimiert, 12 bit, 14 bit?).
Ich arbeite mit RAW, verlustfrei komprimiert und 14 bit. Damit habe ich eine durchschnittliche Bildgröße von 15 MB.
Bei 8 Bilder/s müßte die Speicherkarte bzw. das Speicherinterface 8fps*15 MB = 120 MB/s schlucken. Diese Karten gibts noch nicht.
die Angabe 300x bezieht sich auf 150kB/s (übrigens wohl LESENDER Zugriff). Daraus folgt ca. 40 MB/s. Bei 8 fps darf also ein Bild 5 MB nicht überschreiten, um die vollen 100 Frames mit 8fps durchzufeuern. Das dürfte wohl am ehesten mit JPEG medium gehen.
Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
-
- Batterie11 A
- Batterie9 Makro
- Batterie11 A
Ich habe jetzt mal Serienbilder mit 8 B/s gemacht. AF und Bel manuell.
Motiv mit viel unschärfen für kleine Jpegs.
Jpeg Basic / Small hat bei beiden Karten für 21 Bilder in Folge gereicht. Danach waren es unregelmäßige 4 B/s.
5 B/s dürften aber einige Zeit gehen...
Habe keinen unterschied zwischen 266x und 300x festgestellt. Vielleicht kann die Kamera nicht schneller!?
Die Karten sind beide von Transcend, die 300x hat 4GB und die 266x hat 8GB. Keinen Ahnung, ob die Größe auch eine Rolle spielt.
Ich hatte auch irgendwann mal die Lesegeschwindigkeit beim Rüberkopieren gestoppt. Auch da gab es keinen nennenswerten Unterschied.
Motiv mit viel unschärfen für kleine Jpegs.
Jpeg Basic / Small hat bei beiden Karten für 21 Bilder in Folge gereicht. Danach waren es unregelmäßige 4 B/s.
5 B/s dürften aber einige Zeit gehen...
Habe keinen unterschied zwischen 266x und 300x festgestellt. Vielleicht kann die Kamera nicht schneller!?
Die Karten sind beide von Transcend, die 300x hat 4GB und die 266x hat 8GB. Keinen Ahnung, ob die Größe auch eine Rolle spielt.
Ich hatte auch irgendwann mal die Lesegeschwindigkeit beim Rüberkopieren gestoppt. Auch da gab es keinen nennenswerten Unterschied.
-
- Batterie9 Makro
- Sollte mal wieder fotografieren...
was erwartest du jetzt? daß jemand nun diese Karten kauft und sie für dich testet oder daß jemand für dich die theoretisch mögliche Aufnahmegeschwindigkeit ausrechnet?
frag einfach mal bei Rob Galbraith nach, der wird es eventuell wissen.

frag einfach mal bei Rob Galbraith nach, der wird es eventuell wissen.
-
- Batterie11 A
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also ich hab ne Sandisk Extreme 3 und eine Ducati, der unterschied ist frapierend. Ich behaupte jetzt mal das eine Transcend etwa auf dem Nivea der Extreme 3 liegt. Wenn man wirklich das Letzte ausm Speicherinterface rauskitzeln will, sollte man zu den schnellsten Sandisk Karten greifen.
Jedoch wird es wohl kaum möglich sein durchzuballern ohne das der Puffer überläuft, dazu ist das Speicherinterface einfach zu lahm.
Jedoch wird es wohl kaum möglich sein durchzuballern ohne das der Puffer überläuft, dazu ist das Speicherinterface einfach zu lahm.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Fraktion S.Ü.D.!