Ich habe gerade Lightroom 2.0 installiert und stelle fest, dass meine (zuvor in Photoshop bearbeiteten) Aufnahmen in der Bibliothek nur als NEF-Dateien zu sehen sind und die bearbeiteten JPG-Dateien eingebunden wurden. Wie kann ich die aber sehen und öffnen??? - Denn mir geht es in einem Archivsystem natürlich darum, die fertig bearbeiteten Bilder zu sehen und nicht nur die RAW-Dateien.
Weiß jemand Rat?
Dank und Gruß
tirnanog
Lightroom NEF und JPG
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Um es noch einmal deutlich zu machen: Lightroom zeigt mir nicht die bearbeiteten Fotos an, sondern nur die NEFs!!!
Gehe ich mit der Maus über das Vorschaubild, dann zeigt es "NEF + JPG", aber: das (bearbeitete) JPG sehe ich nicht, sondern nur das RAW-Bild. Ich möchte jedoch, dass mir - wie es "Bridge" auch macht - sowohl das NEF als auch (!) das bearbeitete Bild (hier eine JPG-Datei) angezeigt wird!
Gruß
tirnanog
Gehe ich mit der Maus über das Vorschaubild, dann zeigt es "NEF + JPG", aber: das (bearbeitete) JPG sehe ich nicht, sondern nur das RAW-Bild. Ich möchte jedoch, dass mir - wie es "Bridge" auch macht - sowohl das NEF als auch (!) das bearbeitete Bild (hier eine JPG-Datei) angezeigt wird!
Gruß
tirnanog
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich weiß nicht, lesen und machen sollte doch ausreichen oder 

um die Voreinstellungen zu ändern braucht man doch keine Screenshots ...Hanky hat geschrieben:Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Importieren -> JPEG neben RAW als separate Fotos behandeln
lösch die Datenbank und importiere die Bilder einfach neu
Ja aber zusätzlich noch einen neuen Katalog erstellen (oder Fotos aus den Katalog entfernen) und nochmals importieren meine ich sonst bleiben die Fotos zusammen.Hanky hat geschrieben:ich weiß nicht, lesen und machen sollte doch ausreichen oder
um die Voreinstellungen zu ändern braucht man doch keine Screenshots ...Hanky hat geschrieben:Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Importieren -> JPEG neben RAW als separate Fotos behandeln
lösch die Datenbank und importiere die Bilder einfach neu
-
- Batterie7 Kamera
meine Antwort und Hankys Hinweis hatten sich gestern überschnitten, so dass die Hilfe schon angekommen ist.
Die Voreinstellungen hatte ich schon selbst geändert gehabt, wusste aber nicht, dass ich den Katalog entfernen und neu laden muss!
Also, jetzt klappt es. Dank an Hanky und thomisa.
Gruß
tirnanog
meine Antwort und Hankys Hinweis hatten sich gestern überschnitten, so dass die Hilfe schon angekommen ist.
Die Voreinstellungen hatte ich schon selbst geändert gehabt, wusste aber nicht, dass ich den Katalog entfernen und neu laden muss!
Also, jetzt klappt es. Dank an Hanky und thomisa.
Gruß
tirnanog