Welche Bildbearbeitunssoftware ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
carpexxdiem
Betterie1
Betterie1
Welche Bildbearbeitunssoftware ?

Beitrag von carpexxdiem »

Mit welcher Bildbearbeitunssoftware arbeitet ihr in der Regel?

Adobe Photoshop Elements, Photoshop Lightroom oder Photoshop CS4??

Was ich so erlesen habe ist wohl Photoshop die meistverbreiteste software oder ??

Gruss m.
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

eigenartiger Weise scheint das in der Tat so zu sein, obwohl der Preis für eine Einzellizenz locker mal ~ € 1.000 beträgt. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, günstiger an Photoshop heranzukommen u.a. auch über den Weg, ehemalige OEM-Versionen abzugraden.

Photoshop ist eindeutig das mächtigste Werkzeug zur Bildbearbeitung, zudem findet man dazu unzählige Tutorials, Vodeos, Blogs, Webseiten, Bücher und Lernsoftware. Mit PS ist alles möglich, sofern man damit umgehen kann. Allerdings sollte man sich als Einsteiger darauf gefaßt machen, daß man den Umgang mit PS auch zwingend richtig erlernen muß, damit es Freude macht und damit man die gewünschten Ergebnissse erzielt. Vielen ist es zu viel, zu hoch, zu teuer und sie haben nicht den notwendigen Biß, sich ausführlich damit auseinanderzusetzen. Hat man den Eintieg aber geschafft, ist es nicht zu toppen.

Alternativen sind Gimp (für lau), Fixfoto und Photoshop-Elements für kleineres Geld. Macher User steigt auch auf Lightroom um und kommt damit bestens klar, neben einer sehr guten Datenbank bietet LR auch eine recht ordentliche Bildbbearbeitung auf PS-Basis.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Oymel »

in ergänzung zu hanky:
ich selbst benutzte photoshop (noch CS2) schule sowohl photoshop als auch photoshop elements. imho reicht für die bildbearbeitung, zumindest eine ganze weile lang wenn nicht sogar überhaupt, photoshop elements.

tipp: das grafiktablett 'wacom bamboo fun small' kommt im bundle mit photoshop elements 6 und kostet ca. 85 euronen, z.b. bei amazon.

vorteil eines grafiktabletts bei der bildbearbeitung:
mit einem stift läßt sich einfacher und genauer arbeiten (retuschieren, freistellen, masken bearbeiten) als mit der maus.

just my 2 cents.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
carpexxdiem
Betterie1
Betterie1
Beitrag von carpexxdiem »

dann habe ich doch gleich noch eine Frage dazu. Photoshop scheint die Fotos ja auch zu katalogisieren und Kategorisieren etc. Ich benutze zur Zeit ACDSee pro 2.5 ! Lässt man das dann ganz weg und nutzt auch PS zur Katalogisierung etc oder wie macht ihr das so???

Von Preis und dem Nutzen scheint mir im Moment PS lightroom ganz nett!!!

Gruss Melanie
Hanky
Beitrag von Hanky »

Photoshop kann definitiv keine Bilder katalogisieren, das kann man nur mit dem mitgelieferten Medienbrowser Bridge.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten