Hallo! Hab mir mal ein Nikon 50mm 1,8 auf meine D80 gekauft. (Aber mit Rückgabechance)
Gefällt mir eigentlich sehr gut das Teil.
Jetzt bin ich aber irgendwie doch auf das 60mm Makro mit VR gekommen.
Da wollte ich fragen. Das Problem ist natürlich der fast 5fache Preis!!!
Aber: Eigentlich ist das dem 50er in jeder Hinsicht überlegen oder?
Was mich am 50er etwas stört ist die Naheinstellgrenze.
Also es ist schon scharf und so, aber ich kann nciht so nah ran wie ich gern würde.
Hat das 60mm denn irgendwelche Nachteile?
Es ist nicht 1,8 ok, aber bei 2,8 (wo das 50er ja doch schon etwas abgeblendet ist) wie schauts denn da aus? Ist da das 50er schärfer als das 60er bei Offenblende?
Habe von beiden in den Bilderthreads sehr gute Bilder gesehen.
Das 60er ist halt etwas größer hat halt dafür aber auch VR.
Ein Makroobjektiv würde mich sowieso schon immer sehr reizen, allerdings halt doch eher das 105er denke ich, weil man beim 60er für Insekten oder so ja fast schon unmöglich nah ran muß.
Hab ja mit dem 50mm schon schwirigkeiten gehabt gestern da eine Biene auf der Blüte zu erwischen, weil die immer gleich wieder weg war. Da hab ich nur einen großen Bildausschnitt zusammenbekommen. Also alles andere als ein großer Abbildungsmaßstab.
Gibts denn qualitativ auch Gründe für das 50er 1,8??
Wird im Sport und für mich auch sehr interessant Konzertfotografie denn eines besser als das andere abschneiden?
Der AF sollte bei beiden schnell genug sein oder?
Danke
Nikon D80 & Nikon 50mm 1,8 oder AF-S 60mm Micro VR??
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
Re: Nikon D80 & Nikon 50mm 1,8 oder AF-S 60mm Micro VR??
Ich glaube du bringst da was durcheinander.TUFoto12 hat geschrieben:
Jetzt bin ich aber irgendwie doch auf das 60mm Makro mit VR gekommen.
Habe von beiden in den Bilderthreads sehr gute Bilder gesehen.
Das 60er ist halt etwas größer hat halt dafür aber auch VR.
Gruß
Thomas
Meine Website
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei Portrait das Bokeh und die Blende. Aber sooo schlimm finde ich das 60-er nun auch nicht hierfür ( aber ich würde es persönlich auch nicht hierfür nehmen - nur im Notfall und da habe ich schon nen paar Bilder geschossen, die ich so nicht so schön fand ).TUFoto12 hat geschrieben:Spricht überhaupt etwas für das 50er?
Wenn du aber im Nahbereich fotografieren willst, dann ist das 60-er besser. Bei Makro blendet man eh ab - da spielt die maximale Offenblende nicht wirklich ne große Rolle. Und das Bokeh ist umso weniger störend, je näher man an sein Objekt kommt.
Und zum Preis: wenn es nicht unbedingt das 60-er Af-S sein muss, kann man nen älteres Af-D günstiger bekommen. Werden halt nicht ganz so oft angeboten; die Besitzer wissen vermutlich warum.

Und ich würde nicht "statt" kaufen, sondern "zusätzlich".

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hm..., ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest Du dir grundsätzlich ein paar Gedanken zum vorgesehen Einsatzzweck der neuen Linse machen.
Ausgehend vom 50'er käme als Alternative das 60'er in Frage. Das 105'er wäre wiederum für einen ganz anderen Zweck gedacht...
Was für die einzelnen Objektive spricht, kannst Du im Netz hier, hier und hier ja mal nachlesen.

Was für die einzelnen Objektive spricht, kannst Du im Netz hier, hier und hier ja mal nachlesen.

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace