Beim Auswerten meiner letzten Urlaubsbilder bin ich auf einen Fehler gestoßen, den Nikon Transfer bei mir neuerdings immer wieder macht:
Ich habe Nikon Transfer so eingestellt, dass die Software beim Hochladen der Bilddaten von Karte auf Festplatte meine Bilddateien benutzerdefiniert umbenennt.
Nun stelle ich fest, dass das Programm Bilder, die ich in einer Serie fotografiert habe, nicht in der Reihenfolge umbenennt und nummeriert, in der sie beim Fotografieren auf die Karte gespeichert und nummeriert wurden. Die Reihenfolge ist etwas chaotisch: Über längere Strecken stimmt die Reihenfolge, dann wieder wird's für eine Weile kunterbunt, und dann stimmt sie wieder für vielleicht 10 Bilder ...
Als Vorgaben für die Datei-Umbenennung habe ich folgendes Schema eingestellt:
benutzerdefinierter Name_laufende Nummer.unveränderte Dateiendung
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem beobachtet, und hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich Transfer in Zukunft daran hindern kann, die Reihenfolge meiner Bilddateien umzustellen?
PS: Ich benutze momentan Nikon Transfer V. 1.2.0 .
Nikon Transfer - Upload in falscher Bilder-Reihenfolge
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon Transfer - Upload in falscher Bilder-Reihenfolge
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Eine große Hilfe bin ich Dir nicht.
Ich lasse Transfer beim Kopieren die Bilder umbenennen nach dem Schema Datum_Uhrzeit. Dabei wurde die Reihenfolge noch nie "verwurschtelt".
Wenn es für Dein Problem keine einfache Lösung gibt, würde ich an Deiner Stelle Transfer auch so konfigurieren und dann per Renaming-Tool die Bilder noch userspezifisch anpassen/umbenennen
Ich lasse Transfer beim Kopieren die Bilder umbenennen nach dem Schema Datum_Uhrzeit. Dabei wurde die Reihenfolge noch nie "verwurschtelt".
Wenn es für Dein Problem keine einfache Lösung gibt, würde ich an Deiner Stelle Transfer auch so konfigurieren und dann per Renaming-Tool die Bilder noch userspezifisch anpassen/umbenennen

Gruß
Klaus
Klaus
Wenn man die Reihenfolge wieder korrigieren oder die Dateinamen nachträglich umbennen wollen.
HIER der kostenlosen (sehr guten) "AmoK Exif Sorter" zu herunterladen.
Es ist irgendeine nach EXIF Daten umzubennen.
Vielleicht bin ich keine großen Hilfe. Aber ich habe noch nie Nikon Transfer benutzen!
Dengold
HIER der kostenlosen (sehr guten) "AmoK Exif Sorter" zu herunterladen.
Es ist irgendeine nach EXIF Daten umzubennen.
Vielleicht bin ich keine großen Hilfe. Aber ich habe noch nie Nikon Transfer benutzen!
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei!
Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300