D60 mit welchem "Immerdrauf"????

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D60 mit welchem "Immerdrauf"????

Beitrag von beaburner »

Hallo!
Ich habe eine Frage an die D60-Nutzer.
Ein Freund von mit möchte in die DSLR-Fotografie einteigen. Seine Hauptinteressen liegen dabei bei Natur-, Tier- und Urlaubsaufnahmen. Über den Body ist er sich mittlerweile im Klaren. Es soll die D60 sein. Jetzt sucht er ein passendes "Immerdrauf". Ich habe ihm das 18-200 VR von Nikon empfohlen. Das wäre für ihn die absolute Schmerzgrenze in finanzieller Sicht.
Jetzt meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Brennweiten anderer Hersteller? Welche Objektive sind empfehlenswert?
Hat jemand das neue Sigma 18-250 OS? Wie sind da die Erfahrungen?

Ich bitte darum, von Tipps wie: kaufe die 18-... und dazu die 70-... oder "Nimm das 17-55 + das 70-200" o. ä. abzusehen. Er möchte ein "Immerdrauf" und er ist Anfänger.

Danke schonmal im Voraus :super:

Der Rajko
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die Wettbewerber tun sich schwer mit größeren Brennweitenbereichen eine bessere Bildqualität als das VR18-200 zu erreichen.

Ich würde nicht versuchen wegen 50-100€ Ersparnis an der Qualität zu sparen.
Dann lieber ein gebrauchtes Objektiv mit Restgarantie oder noch ein paar Tage sparen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Das 18-200 ist doch ein prima Teil :super:
Für Urlaub und Natur sicher gut geeignet.
Für Tiere könnts ein wenig kurz sein.
Wenn hier die Hauptpräferenz liegt täte ich vielleicht doch gleich ein D60/18-55 Kit besorgen und vielleicht ein 70-300VR oben drauf legen.
mfg
Martin

Haystack
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Haystack »

Das 18-270 von Tamron soll doch gar nicht so schlecht sein und ist eher für Tierfotografie geeignet als das Nikon. Dabei auch immerhin rund 100€ günstiger als das 18-200er.
Gruß, Holger

D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beaburner »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein Telefonat mir meinem Freund hat gerade ergeben, dass er gestern noch das 18-200 VR von Nikon bestellt hat. :super: :super:
Ich denke mal, dass er damit glücklich wird :D

Es kann hier trotzdem gern weiter gepostet werden, da ich mir sicher bin , dass esnoch einige hier interessieren wird.

Danke nochmal!

Der Rajko
Walti
Beitrag von Walti »

Interessant, auch preislich, ist mitlerweile das 18-105. Das habe ich aber noch nicht gehabt und getestet, also kann ich dazu auch nix sagen. Die Berichte lesen sich aber recht positiv, für den Available Money - Fotografen sicher eine engere Wahl.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Malo
_
_

Beitrag von Malo »

Habe das 18-105er und kann's eigentlich empfehlen. Logisch, dass man bei dem Preis und dem Brennweitenbereich Abstriche machen muss. Aber als Immerdrauf-Linse ist es absolut tauglich und auch bei Offenblende bietet es schon eine ordentliche Grundschärfe. Klare Kaufempfehlung.
Nikon D40 | Nikkor 18-105 | Nikkor 55-200VR | Tamron 17-50
mein Blog
David

Beitrag von David »

Ich ebenfalls das 18-105 als Immerdrauf. In der Länge reicht es mir auch vollkommen. :)
Es ist günstig zu bekommen und bietet sehr gute Leistungen! Im Direktvergleich mit dem 18-200 konnten mich die Resultate des 18-105 mehr überzeugen. Wer allerdings 105-200 benötigt, hat fast keine andere Wahl als sich das Nikon Superzoom anzuschaffen. Zum Tamron kann ich nichts sagen...

Ergänzen werde ich es mit dem 35DX von Nikon.
Antworten