Ist zwar schon über 20 Jahre her, aber ich war damals auch auf dem Annapurna Trek. Bei dieser Art Reise wirst Du Dein Equipment wahrscheinlich tagelang tragen. Also ist Gewicht das Problem Nr. 1.
dlamm hat geschrieben:Gesetzt: D300,17-55/2.8, Benro C-168M8 mit BH-0, Polfilter
Kandidaten wären hier das 80-400 oder das 70-200 + TC17
Gegen die Konverterlösung spricht der Umbau in teils staubiger Umgebung
und das Mehrgewicht von ca. 500g gegen die Lösung mit dem 80-400er.
(Eine weitere Überlegung war das Risiko für die Ausrüstung zu minimieren und und schell noch ein 70-210/4 oder ähnliches zu kaufen)
Ich persönlich würde da als Erstes auf das Stativ verzichten - damit sparst Du am meisten Gewicht (und schlechte Laune unterwegs).
Für Lichtstärke wirst Du des öfteren dankbar sein, daher würde ich eher das 70-200 plus Konverter mitnehmen. So weit ich mich noch an die Bedingungen dort erinnere, war Staub in den Bergen eigentlich nie ein Problem. Insofern hätte ich eigentlich weniger Angst vor häufigem Objektivwechsel - schon eher vor einem zu schweren Rucksack. Auf der Tour gibt's ein Paar Stellen, wo Du mächtig Höhenmeter machen must, z.B. vor Ghandrung (800 Höhenmeter über Treppen in einem halben Tag)!
Ansonsten bist Du sicherlich gut beraten, Deine Kamera jeden Tag zu putzen - das gibt einfach schönere Bilder. Ich hatte es mir damals zur eisernen Routine gemacht, mein Equipment jeden Tag vor dem Schlafen gehen noch zu reinigen. Reinigungszubehör und viele Akkus sollten bei dieser Reise unbedingte Pflichtausrüstung sein (man kann ja nie wissen, damals gab's dort nirgends Strom).
Was das 70-210/4 betrifft, ist das Tei erstens recht schwer, zweitens ziemlich langsam und drittens funktioniert nicht jedes gleich gut. Es würde mich schon wundern, wenn Du diese Linse so einfach auf die Schnelle noch irgendwo auftreiben könntest.
PS: Ich sehe gerade in einem anderen, von Dir eröffneten Thread, dass Du gerne Tiere fotografierst. Wenn Du das auf dem Trek vor hast, ist das Stativ sicher angebracht. Ich habe damals allerdings dort auf dem ganzen Trek kein Wild gesehen, und an Yaks kommst Du näher ran, so dass Du für die kaum einen Dreifuß brauchen wirst. Wie wär's mit 'nem Einbein?