Kombi D700 & D90

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Kombi D700 & D90

Beitrag von lothmax »

Nach langem Überlegungen, Abwägen von Technik, unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten und last not lest check meiner Finanzen, habe ich mich entschlossen, mir einen Zweitbody anzuschaffen.
Meine Liebe gilt der Makrofotografie, doch gerade in diesem Bereich ist meine D700 nicht unbedingt ideal, es fehlt an Auflösung, ebenso der Crop von DX.
Um genau das auszufüllen kaufte ich mir heute die D90, mit meinen Linsen ( AFS 24-70, AFS 105 VR, AFD 85/1.8, Sigma 100-300/4 DG ) decke ich nun eine wesentlich gößere Brennweite ab, verfüge über genügend Auflsöung & Crop, denke so ganz gut aufgestellt zu sein für meine geliebten Libellenpics !

Eine D300 wäre mir natürlich lieber gewesen, doch auch um einiges teurer, zumal die D90 in der Tat vorwiegend nur für Makro u. Teleaufnahmen gedacht ist.
Die Erweiterung der mir nun zur Verfügung stehenden Brennweiten statt mit einem DX-Body durch Glas wäre um ein Vielfaches teurer gekommen.

Zur D90 selbst kann ich noch nichts sagen, macht auf den ersten Blick und in der Hand einen brauchbaren Eindruck :D ....kann nur hoffen von ERRs verschont zu bleiben, diesbezüglich stehen hier ja einige Horrorgeschichten... :roll:
Zuletzt geändert von lothmax am Di 10. Feb 2009, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Warum hast Du Deine D2x nicht behalten? Ist eigentlich das perfekte Gerät für Deine Einsatzzwecke.
Du bist beim Kaufen und Verkaufen der spontanste Mensch den ich kenne :bgrin:

Sollte Deine D90 in ein paar Tagen nicht mehr Deinen Ansprüchen genügen, habe ich einen Interessenten dafür ;) :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Walti
Beitrag von Walti »

donholg hat geschrieben:Du bist beim Kaufen und Verkaufen der spontanste Mensch den ich kenne :bgrin:
Ich dachte, die Stellung wäre für mich reserviert? :P

Und was die D90 angeht: da wird er nicht mit glücklich werden, denke ich - zuviel an Einarbeitung, zuviel Entscheidungen, was man besser nicht einstellt - kauf' dir 'ne alte d200, und du kriegst perfekt belichtete Bilder. Kauf' dir 'ne D90, und du wunderst dich erstmal :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
jsjoap
Re: Kombi D700 & D90

Beitrag von jsjoap »

lothmax hat geschrieben: Zur D90 selbst kann ich noch nichts sagen, macht auf den ersten Blick und in der Hand einen brauchbaren Eindruck :D ....kann nur hoffen von ERRs verschont zu bleiben, diesbezüglich stehen hier ja einige Horrorgeschichten... :roll:
Komisch, an die hab ich heute auch gedacht, nicht für mich zur Ergänzung, sondern für meine Frau, die inzwischen richtig Spass an meiner D700 hat (aber nur ohne MB-D10, weil für sie dann handlicher)

Ich hab ihr vorgeschlagen, dass sie die D700 ohne BG behalten darf und ich dafür ne D3 bekomme..... Aber an den Deal wollte sie nicht so richtig ran...... Versteh ich überhaupt nicht......:( ... ;)

Die ERR`s Geschichten der D90 haben mir auch schon zu denken gegeben. Die D90 würde meiner Frau nämlich ganz gut passen, da sie auch manchmal ganz gerne filmt.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
lothmax

Beitrag von lothmax »

donholg hat geschrieben:Warum hast Du Deine D2x nicht behalten? Ist eigentlich das perfekte Gerät für Deine Einsatzzwecke.
Du bist beim Kaufen und Verkaufen der spontanste Mensch den ich kenne :bgrin:

Sollte Deine D90 in ein paar Tagen nicht mehr Deinen Ansprüchen genügen, habe ich einen Interessenten dafür ;) :bgrin:

Wie wahr.....wie wahr, die D2Xs war dafür wirklich das optimale Teilchen. Es ist absolut richtig, dass ich sehr spontan bin, diese Charaktereigenschaft hat mich schon viel Geld gekostet :cry: .....allerdings auch wunderschöne Erlebnisse :bgrin:

Walti, Du machst mir Angst :roll: ....aber mal ganz sachlich, was könnte an der Cam schon groß falsch sein für gedachtes Einsatzgebiet ! Hat reichlich Auflösung, Bildquali kann so schlecht nicht sein und zu 99% benutze ich eh AF-S....schaun mer mal ;)

Edit: Jürgen, Du bist auf gutem Weg.....das Wichtigste ist schon geschehen, deine Frau hat den 'Foto-Bazillus' intus :bgrin: Also mit der D90 in die Digital Fotografie einzusteigen kann so schlecht nicht sein....und ihre Ansprüche werden schnell größer, vielleicht hauts ja im Sommer hin mit dem Deal (für sie Deine D700 - für Dich die D3) :bgrin:

Meine bessere Hälfte ist bescheidener eingestiegen, ihr Weihnachtsgeschenk war ein D40 Kit.... :)
Zuletzt geändert von lothmax am Di 10. Feb 2009, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

Walti
Beitrag von Walti »

Ach. Lothmax, solange du einfach nur alles an den mehr flüssigen Gimmicks, die die D90 drin hat (und die sie angeblich so evolutionär machen), abschaltest, geht das ganz gut! Und wenn man dann noch berücksichtigt, die Belichtung ggfls mit -0,3/ -0,7 EV einzustellen, bzw mit der Individualfunktion B4 zu korrigieren, geht alles! Nur ist sie nicht ganz so rauschfrei bei 1600 ISO, wie ich sie gerne gehabt hätte. Vielleicht wäre es mal interessant, die Eigenschaften der D90 und die jeweiligen User-Erfahrungen in einem Technik- und Meinungsthread zusammen zu tragen. Fokussieren tut sie jedenfalls sehr gut, das habe ich in der DASA schon bemerkt. Wenn da Unschärfen auftraten, dann entweder durch Körperbewegungen oder Verwackeln verursacht.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
lothmax

Beitrag von lothmax »

Walti hat geschrieben:Ach. Lothmax, solange du einfach nur alles an den mehr flüssigen Gimmicks, die die D90 drin hat (und die sie angeblich so evolutionär machen), abschaltest, geht das ganz gut! Und wenn man dann noch berücksichtigt, die Belichtung ggfls mit -0,3/ -0,7 EV einzustellen, bzw mit der Individualfunktion B4 zu korrigieren, geht alles! Nur ist sie nicht ganz so rauschfrei bei 1600 ISO, wie ich sie gerne gehabt hätte. Vielleicht wäre es mal interessant, die Eigenschaften der D90 und die jeweiligen User-Erfahrungen in einem Technik- und Meinungsthread zusammen zu tragen. Fokussieren tut sie jedenfalls sehr gut, das habe ich in der DASA schon bemerkt. Wenn da Unschärfen auftraten, dann entweder durch Körperbewegungen oder Verwackeln verursacht.

Ich muß gestehen, daß sie (D90) noch unausgepackt unter meinem Schreibtisch steht, hatte einfach keine Zeit bisher. Doch nun erstmal ne ganz wichtige Frage, was meinst Du mit : ' flüssigen Gimmicks ' :oops:

Deine Idee mit einem Meinungsthread bezgl. Technik u. Erfahrungen, die D90 betreffend, finde ich mega gut :super: Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, daß wir uns mal treffen, wohnen ja nicht weit voneinander und nen bissel fachsimpeln. Wenn noch andere Lust auf ein solches Treffen haben, umso schöner :)
Gruß.......Lothmax

ISK

Beitrag von ISK »

überflüssig ;)

Ingo
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

lothmax hat geschrieben:

Meine bessere Hälfte ist bescheidener eingestiegen, ihr Weihnachtsgeschenk war ein D40 Kit.... :)
Damit wäre sie auch zufrieden, aber da ich noch einige schönen Stangen-AF Objektive besitze, kommt die D40 nicht in Frage. Dann wäre ja immer mein 24-70 belegt....:(

Da wäre sichelich eine gebrauchte D50 besser geeignet...... gelle Walti....;)

Aber ich werd erstmal abwarten, was aus meinem Sturzschaden D2H wird. Lt. Nikonpoint ist eine Rep. nicht wirtschaftlich, da die Kosten den Marktwert überschreiten. Und da ich neuwertversichert bin, könnte es bald dann auf dem Weg etwas mit dem legitimen Nachfolger der D2H nämlich der D3 was werden.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Walti
Beitrag von Walti »

jsjoap hat geschrieben:Da wäre sichelich eine gebrauchte D50 besser geeignet...... gelle Walti....;)
Yo, Jürgen, sischer dat! Leider habe ich nur noch eine, die andere musste mich verlassen ... in liebevolle Hände ... :D

Es geht auch mit einer D70s, oder einer D80, oder einer D200 - Möglichkeiten gibt's genug.
Antworten