Capture NX 1.3.5 kann D90 RawBilder nicht laden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Willero
_
_

Capture NX 1.3.5 kann D90 RawBilder nicht laden

Beitrag von Willero »

Hallo,
ich habe meine RAW-Dateien der Coolpix 8400 bislang mit Capture NX 1.3.5 problemlos bearbeitet.
Jetzt habe ich mir die D90 gekauft und deren RAW-Dateien kann Capture nicht laden. Ich erhalte immer die Warnung: Datei kann nicht geladen werden.
Ist meine Capture NX Version für RAW-Dateien der D90 nicht mehr tauglich und muss ich zwangsläufig auf NX2 umsteigen?
Oder gibt es einen anderen Grund für die Fehlermeldung?
Schon mal danke für Eure Hilfe.
Gruß Willero
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Nikon scheint gegenüber früheren Modellen etwas am NEF-Format der D90 geändert zu haben. Laut Nikon Online Support Website ist Capture NX 2.1.1 die älteste Version, die mit NEFs aus der D90 arbeiten kann.

Tut mir leid, aber da wirst Du um ein Update kaum herum kommen. :(
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Willero
_
_

Capture und D90

Beitrag von Willero »

Hallo Timo,
danke für deine schnelle Antwort.
Es scheint wirklich so zu sein, dass Nefs der D90 erst ab 2.1.0 unterstützt werden.
Bin doch im Moment sauer auf den Verein und angefressen, da ich mir die Capture Vollversion erst vor 9 Monaten zugelegt habe und nun quasi von Nikon gezwungen werde nochmals Geld auszugeben um aufzurüsten. Gegenüber meinen Nikon-Spezies habe ich immer gestänkert, dass ein Nikon-Mann zwei Dinge in seinem Leben niemals wechselt und damit meinte ich nicht die Frau oder die Automarke sondern seine Kameramarke und seinen Fußballverein. Im Moment bin ich mir da nicht mehr so sicher und damit meine ich nicht meinen Fußballverein.
Werde mich mal nach einen Capture Update umsehen.
Gruß Willero
Arjay

Re: Capture und D90

Beitrag von Arjay »

Willero hat geschrieben:Bin doch im Moment sauer auf den Verein und angefressen, da ich mir die Capture Vollversion erst vor 9 Monaten zugelegt habe und nun quasi von Nikon gezwungen werde nochmals Geld auszugeben um aufzurüsten. ...

Werde mich mal nach einen Capture Update umsehen.
Trag's mit Fassung. Auch im echten Leben sind Scheidungen teuer. ;)

Ich hab' genau das gleiche Problem gehabt. Nikon's Upgrade-Politik bei Software ist wirklich nicht sonderlich kundenfreundlich. Andererseits lassen sich auch andere Hersteller "große" Updates bezahlen, und genau darum handelt es sich beim Sprung von CNX 1 auf 2. Mehr Leistung und mehr Funktionen.

Schau' Dich mal in der Bucht nach Updates um - da gibt's immer wieder mal günstige Angebote.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Willero
_
_

CNX und D90 Nefs

Beitrag von Willero »

Hallo,
ich habe jetzt die CNX 2.1.0 Version.
Erst diese Version kann die Nefs der D90 laden.

Die Vorgängerversion 2.0 kanns noch nicht.

Dann schauen wir mal, was die 2.1.0 sonst noch so drauf hat.

Gruß Willero
Antworten