Dreibeinstativ in brauchbarer Arbeitshöhe ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Mattes

Dreibeinstativ in brauchbarer Arbeitshöhe ?

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Dreibeinstativ, mit dem Objektiv-/Kamerakombinationen bis etwa 5 kg sicher gehalten werden. Da ich es leicht und stabil haben möchte, wird das nicht ganz billig, das ist mir klar.

Beim Stöbern bin ich auf zahlreiche Modelle gestossen, die einen recht guten Eindruck machen. Gitzo-Stative mit entsprechenden Köpfen liegen dann so gerade noch im dreistelligen Bereich, was ich angesichts der zu erwartenden Nutzungszeit akzeptabel finde.

Aber: viele Modelle bieten eine max. Arbeitshöhe von 130 bis 140 cm. Mit Kopf und Stativschelle lande ich dann bei max. 155 cm über Grund - meine Augen befinden sich nun aber etwa 180 cm über Grund, und ich habe nicht vor, mich ständig vor dem Stativ bücken zu müssen. Die Nutzung der Mittelsäule fällt in der Regel aus, weil dann die Stabilität beeinträchtigt wird.

Hat jemand hier eine Idee ?

Preisrahmen inkl. Kopf bis ca. 1000 EUR ...

Danke und Grüße

Mattes
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von mcs »

Kuck bei Gitzo mal die L-Modelle an. das heisst bei denen Augenhöhe.

Vergiss bei deiner Höhenberechnung nicht Höhe Kameraboden bis Sucher.

Ich hab ein 2941L Basalt. und bin mit der Höhe sehr zufrieden.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab ein Velbon Sherpa Pro 830, das kann ohne ausgezogene Mittelsäule glaub ich sogar 2m :bgrin:

Es ist sehr stabil und dämpft für mein Empfinden auch Schwingungen sehr gut. Allerdings erkauft man sich das auch mit Nachteilen, es ist sperrig und "schwer" (IIRC sowas um die 2,6kg und für Carbon somit eher bleischwer).

Wenn Größe und Gewicht nicht die erste Geige spielen, dann könntest Du damit glücklich werden :super:
Antworten