MS Expression Media -> Frage

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
David
Sollte mal wieder fotografieren...

MS Expression Media -> Frage

Beitrag von David »

Hallo an die EM/IVIEW-Nutzer!

Ich hätte da mal eine Frage... :)

Wie verhält sich die Software beim Anzeigen/Auslesen von NEF-Daten? Generiert das Programm sein eigenes Previewbild oder wird das NEF-interne JPEG angezeigt?

Dank!
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

Moin David!
EM zeigt NEFs so an, wie sie in CNX2 bearbeitet und gespeichert wurden. Ich gehe davon aus, daß EM die Bearbeitungsschritte von Capture nicht interpretieren kann (wie Ligthroom u. a. ). Insofern dürften die eingebetten jpgs angezeigt werden. Bin mir aber nicht sicher.
Grüße
Werner
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hi David,

man kann im Programm einstellen worauf die Vorschaubildchen und "Großbildanzeige" in EM basieren sollen. Entweder auf den eingebetten JPGs oder man kann sie auch aus dem NEF rendern lassen. Wobei ich EM bisher nur unter Windows genutzt habe. Ich finde es besser, wenn die eingebetteten JGPs verwendet werden, weil dann auch die Bearbeitungen der NEFs zB. mit CNX2 richtig angezeigt werden. Es gibt von EM 'ne 30 Tage Testversion.

Übrigens wenn Du Interesse an EM hast, auf der MS Webseite (und auch bei Amazon) gibt es Infos wer upgrade-berechtigt ist. Und das ist fast jeder der eines von rund einem halben Dutzend Programmen hat. Auch etliche Adobe Programme sind darunter. Das Update ist deutlich günstiger, zB. Amazon so um die 100€.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi 7. Jan 2009, 03:31, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten