Was macht ihr im RAW und was in PS
Moderator: pilfi
Was macht ihr im RAW und was in PS
Mich würde mal interessieren wie euer Arbeitsfluss
aussieht: Was bearbeitet ihr schon im RAW Konverter und was in Photoshop? In letzter Zeit ertappe ich mich immer öfter dabei, die NEF´s erst in PS zu bearbeiten. Was ist eurer Meinung nach sinnvoll schon vorher zu machen (klar Weissabgleich) ?

Gruß, Frank
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
-
- Technischer Admin
Abgesehen davon, dass diese oder ähnliche Fragen immer wieder auftauchen und die Forumsuche dir sehr schnell weitergeholfen hätte hier kurz und knapp mein Statement:
1) NEF (Alle Korrekturen wie Belichtung, Helligkeit, Farbe, Schärfen sowie erstes Stempeln) in CNX2
2) TIFF in PS mit Objektivkorrektur, konvertieren und rahmen, sowie wenn nötig Beauty-Retusche
1) NEF (Alle Korrekturen wie Belichtung, Helligkeit, Farbe, Schärfen sowie erstes Stempeln) in CNX2
2) TIFF in PS mit Objektivkorrektur, konvertieren und rahmen, sowie wenn nötig Beauty-Retusche
Gruß Carsten
-
- Batterie9 Makro
'"From Capture to Print" --> www.fineartprinter.de 

"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
http://www.cd-fotografie.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin,
ich mache alles "schnelle" aus den Nikons und vom P25 in Bridge/ACR. Nur "High-ISOs" und "finale Printversionen" kommen aus den "nativen RAW-Konvertern (Phase One Capture One 4.xx DB, bzw. Nikon Capture 4.42).
Edit: Alles, was über "schnell" hinausgeht: PS
ich mache alles "schnelle" aus den Nikons und vom P25 in Bridge/ACR. Nur "High-ISOs" und "finale Printversionen" kommen aus den "nativen RAW-Konvertern (Phase One Capture One 4.xx DB, bzw. Nikon Capture 4.42).
Edit: Alles, was über "schnell" hinausgeht: PS
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi 17. Dez 2008, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Damit meinte ich, dass ich die NEF´s bis auf den Weißabgleich meist so lasse wie sie sind und in PS dann ausarbeite.Hanky hat geschrieben:alles aus Bridge mit ACR, ganz egal ob jpg oder nef
was ich nicht verstehe ist der Satz 'die NEF´s erst in PS zu bearbeiten'? ACR ist ACR, ob aus Bridge oder PS
Gruß, Frank
-
- Batterie7 Kamera
"Entwickeln", Nieten aussortieren, Verschlagworten, sortieren, geotaggen, Grundbearbeitung (Weissabgleich, Spitzlichter, Geradestellen,...) in "Aperture 2.0".
PS für die speziellen, schwierigen Fälle...
Gut' Licht, thomas
"Entwickeln", Nieten aussortieren, Verschlagworten, sortieren, geotaggen, Grundbearbeitung (Weissabgleich, Spitzlichter, Geradestellen,...) in "Aperture 2.0".
PS für die speziellen, schwierigen Fälle...
Gut' Licht, thomas
GnuPrivacyGuard: 0x7892102D
Bilder: http://www.flickr.com/photos/df1hx
Bilder: http://www.flickr.com/photos/df1hx
-
- Batterie7 Kamera
kann ich nur unterstreichen, mit der einen Ausnahme, das das Schärfen niemals vor der endgültigen Bearbeitung/Retusche stattfinden sollte. Schärfen ist definitiv der letzte Schritt im Workflow.mod_ebm hat geschrieben:Abgesehen davon, dass diese oder ähnliche Fragen immer wieder auftauchen und die Forumsuche dir sehr schnell weitergeholfen hätte hier kurz und knapp mein Statement:
LG
Frank
Frank
-
- Batterie8 Landschaft