[TIPP] Freeware Panorama Stitcher

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

[TIPP] Freeware Panorama Stitcher

Beitrag von StefanM »

Den Image Composite Editor von Microsoft gibt es als 32- und 64 Bitversion als schlanken Download (<4MB) und die Bilder werden nicht wie bei der neulich vorgestellten Onlineversion "irgendwo im Netz", sondern auf dem eigenen Rechner bearbeitet.

Man kann wild in die Gegend fotografieren und das Programm zusammenstückeln lassen. Ich habe es mal kurz ausprobiert und es hat funktioniert :super: Dabei ist das Programm sauschnell - für Panorama-Fans IMHO ein guter Tipp :super:
Features
&#9632;State-of-the-art stitching algorithms automaticaly place source images and determine panorama type
&#9632;Advanced orientation adjustment view allows planar, cylindrical, and spherical projections
&#9632;Support for different types of camera motion
&#9632;Excellent exposure blending using Microsoft Research fast Poisson algorithm
&#9632;Automatic cropping to maximum image area
&#9632;No image size limitation - stitch gigapixel panoramas
&#9632;Native support for 64-bit operating systems such as 64-bit Vista
&#9632;Output in a wide variety of image formats:
&#9702;HD View
&#9702;Silverlight Deep Zoom
&#9702;TIFF, JPEG, PNG, and more
Zuletzt geändert von StefanM am Fr 28. Nov 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
kyb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kyb »

Habs auch mal ausprobiert. Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich gut. Ein zweireihiges aus-der-Hand Pano bei dem die Bilder gerade so zusammenpassen wird zuverlässig gestiched. Ein anderer Problemfall, bei dem sich eine Person in der Überlappungszone befindet, wird ebenfalls sauber zusammengebastelt. Das Programm geht dabei wirklich schnell zur Sache, dank Mehrkernnutzung. Sehr empfehlenswert auch und gerade für das Pano "zwischendurch" :bgrin:. Werds jetzt gleich mal auf mein Atömchen packen und schauen, obs da auch mit vernünftiger Geschwindigkeit läuft.

Jens

Edith sagt: Das läuft sogar auf einem Netbook mit sehr guter Performance (allerdings mit 2GB Ram) :o :bgrin: . Wenn die ihre Betriebssysteme genau so schlank und flott programmieren würden :arrgw:
Zuletzt geändert von kyb am Fr 28. Nov 2008, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
welt
Batterie6
Batterie6

Beitrag von welt »

wow, das ist wirklich seeeeeehr gut. schnell und super ergebnisse. bisher hab ich immer mit autostitch gearbeitet und war dafür, dass ich a) ohne stativ aus der hand und b) mit freeware arbeite immer recht zufrieden, aber das ist wirklich ne klasse besser!
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Sehr feines Programm :super: vielen Dank für den Tipp.

Kurze Frage noch. wenn ich ein 360° Pano erstellt habe, wie kann ich es so zusammen bauen daß es sich, steuerbar, öffnen lässt?
Also meinetwegen als .mov in Quicktime oder ähnlich?
mfg
Martin

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich habe den Verdacht, daß das was mit Silverlight oder wie das Zeugs heißt zu tun hat :kratz:

Das ist doch sowas ähnliches wie Flash, nur von MS... :???:
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Besten Dank für diesen feinen Software Tipp!
Ich habe gestern bei lausigem Wetter mein Fotoarchiv nach überlappenden Bildern abgesucht und war echt erstaunt! Das Proggi schraubt ja fast alles, was auch nur ansatzweise miteinander zu tun hat, zu einem brauchbaren Bild zusammen, Respekt!

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich hab das Teil eben auch mal ausprobiert:

- kleinere Sachen macht der ganz anständig
- bei 2 Versuchen ein 360-Grad Pano hin zu bekommen hat er jeweils Murgs gemacht ( einmal an der Nahtstelle und einmal richtige Fehler rein gebaut )
- 360x180 Grad erkennt er überhaupt nicht

Nach meinem Schnelltest nen nettes Programm, aber für viel mehr wie "Hilfsarbeiten auf die Schnelle" nicht zu gebrauchen... :hmm:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
mague
Beitrag von mague »

weinlamm hat geschrieben:Ich hab das Teil eben auch mal ausprobiert:

- kleinere Sachen macht der ganz anständig
- bei 2 Versuchen ein 360-Grad Pano hin zu bekommen hat er jeweils Murgs gemacht ( einmal an der Nahtstelle und einmal richtige Fehler rein gebaut )
- 360x180 Grad erkennt er überhaupt nicht

Nach meinem Schnelltest nen nettes Programm, aber für viel mehr wie "Hilfsarbeiten auf die Schnelle" nicht zu gebrauchen... :hmm:
Ich habe sowohl das Timmelsjoch Pano in der Leinwand (Gardaseetrhead) als auch ein 360x180 Pano vom Mt. Baldo mit ICE gestiched bzw. stichen lassen.

Das Programm hat alles wunderbar hinbekommen. Ich habe allerdings auch recht gutes Basismaterial geliefert.

Mein einziges Problem ist es das 360x180 sauber exportieren zu lassen.
Geht derzeit wohl nur mit dem HD Viewer und das ist halt schon sehr proprietär...
mfg
Martin

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Danke für den Tipp!
Gruss, Andreas
Antworten