Hallo Nikonianer,
für alltägliche Knipserei sind mir auf Dauer ca. 6MB pro Bild etwas viel. Gibt es Erfahrungen, in wieweit die mittlere JPEG Kompression (norm statt fine) die Bildqualität beeinflußt? In kurzen Tests konnte ich für mich keinen Unterschied finden. Oder sollte ich lieber in diesen Fällen von 12MP auf 6 runterschalten. Das würde mir aber wegen gelegnetlicher Ausdrucke und crops eher nicht gefallen.
Also, wie viel Verlust hat die mittlere Komprimierung der D90 zur geringeren?
Danke,
supertomi
lieber weniger Pixel oder höhere Kompression bei D90?
Moderator: donholg
lieber weniger Pixel oder höhere Kompression bei D90?
Nikon D70 u. D90, AF-S 16-85VR, AF-S 70-300VR, AF 50 1:1.8D, SB600
Viel hilft viel
Ich würde lieber größere Dateien verwalten als einmal ein geniales Bild in falscher Qualität zu haben.
Hmm, ich hätte da noch eine D70 zu verkaufen........ die hätte handliche Dateien
Ich jongliere mit RAW-Dateien die schon mal knapp 20MB haben können, im Schnitt 9-14MB.
Ich würde mir das schon überlegen, Speicher kostet nicht viel und die Übertragungsleistungen guter Karten schaufeln ganz gut auf den PC.

Ich würde lieber größere Dateien verwalten als einmal ein geniales Bild in falscher Qualität zu haben.
Hmm, ich hätte da noch eine D70 zu verkaufen........ die hätte handliche Dateien

Ich jongliere mit RAW-Dateien die schon mal knapp 20MB haben können, im Schnitt 9-14MB.
Ich würde mir das schon überlegen, Speicher kostet nicht viel und die Übertragungsleistungen guter Karten schaufeln ganz gut auf den PC.
Gruß
Peter
D200/D70/P5000
Peter
D200/D70/P5000
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kenne die D90 nicht, aber bei meinen bisherigen Nikon Kameras war der Unterschied JPEG fine zu JPEG normal nicht besonders. Das waere das erste was ich machen wuerde wenn mir die Files zu gross sind. Auf keinen Fall die Bildgroesse aendern, lieber die Komprimierung hochdrehen. Bei D200 / D300 gibt es auch noch die Moeglichkeit "optimale Qualitaet" oder "hohe Komprimierung" oder so aehnlich, da kannste auch noch was drehen. Ich weiss aber nicht ob es das auch bei der D90 gibt.
Gruß,
Volker
Volker
Falls du mit einem Nikon Produkt registriert bist, kannst du alle Handbücher herunter laden.Intru hat geschrieben:
Woher??![]()
Ich wollte mir die Laden aber ohne Seriennummer gibts auf der Nikon Homepage nix.
Ist auch sinnvoll um zu den Firmware- und anderen Updates zu kommen.
Das D90 Handbuch hat 16MB.
Gruß
Peter
D200/D70/P5000
Peter
D200/D70/P5000
Auf KEINEN Fall in JPEG aufnehmen!
Ich hatte den Fehler am Anfang mit meiner D80 gemacht und so viele Aufnahmen von unserem ersten Urlaub quasi versaut! Der wesentliche Unterschied zwischen JPEG und RAW ist, daß JPEG nur eine Auflösung von 8 Bit pro Farbkanal hat, wärend RAW 12 oder 14 Bit haben. Hört sich wenig an, sind aber statt 256 bei JPEG 1024 bzw. 16384 Stufen pro Kanal. Was bringt das in der Praxis?
Oft hast Du sehr helle oder sehr dunkle Stellen im Bild. die "paar" Stufen helfen da dann, daß gerade dort noch Strukturen aufgelöst werden können. Unter JPEG sind die dann entweder komplett dunkel oder hell und man kann trotz Belichtungskorrektur nichts mehr machen, weil die Informationen fehlen.
Da die D80 und D90 auch RAW komprimiert ist der Größenunterschied zu JPEG gerade mal 2:1. Sowohl SD Karten als auch Festplatten (extern) sind Heute kein Kostenfaktor mehr. SD-HC 4GB Karten gibt es mitlerweile unter 10,- EUR.
Gruß Dirk
Ich hatte den Fehler am Anfang mit meiner D80 gemacht und so viele Aufnahmen von unserem ersten Urlaub quasi versaut! Der wesentliche Unterschied zwischen JPEG und RAW ist, daß JPEG nur eine Auflösung von 8 Bit pro Farbkanal hat, wärend RAW 12 oder 14 Bit haben. Hört sich wenig an, sind aber statt 256 bei JPEG 1024 bzw. 16384 Stufen pro Kanal. Was bringt das in der Praxis?
Oft hast Du sehr helle oder sehr dunkle Stellen im Bild. die "paar" Stufen helfen da dann, daß gerade dort noch Strukturen aufgelöst werden können. Unter JPEG sind die dann entweder komplett dunkel oder hell und man kann trotz Belichtungskorrektur nichts mehr machen, weil die Informationen fehlen.
Da die D80 und D90 auch RAW komprimiert ist der Größenunterschied zu JPEG gerade mal 2:1. Sowohl SD Karten als auch Festplatten (extern) sind Heute kein Kostenfaktor mehr. SD-HC 4GB Karten gibt es mitlerweile unter 10,- EUR.
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.