D300 mit D2X(s)-Kurven

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme

D300 mit D2X(s)-Kurven

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hallo, :)

meine Fragen:

Wer hat sie sich auf seine D300 geladen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Habt ihr die Parameter noch irgendwie zusätzlich verändert (Schärfe oder Sättigung)?

Könnte mir vorstellen, dass dieses Thema für alle D300-Besitzer interessant ist. :D

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
rmf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: D300 mit D2X(s)-Kurven

Beitrag von rmf »

Nikon-Newbie hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Habt ihr die Parameter noch irgendwie zusätzlich verändert (Schärfe oder Sättigung)?
Hab auch hier davon gelesen. Allerdings ist mir auch noch nicht klar, was es genau bringen soll. Sind die Bildoptimierungskonfigurationen der D2X(s) denen der D300 so überlegen? Oder ist das reine Geschmacksache? Was genau sind die Unterschiede?

Und es dürfte ja nur bei JPEGs eine Rolle spielen. Gibt es solche vordefinierten Bildoptimierungskonfigurationen auch für Lightroom oder Aperture?
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

ich habe sie geladen, ab und an nutze ich sie. Das ist reine Geschmacksache, wie jede andere Bildoptimierungskonfiguration auch. Warum ladet ihr euch die D2X-Kurven nicht selbst und macht einfach eine Testreihe, geht ganz schnell und danach kann man für sich entscheiden: löschen oder nutzen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
druf
Beitrag von druf »

Mit der D2X 1-Kurve fressen die Lichter wesentlich schneller aus. Ich habe sie bei mir wieder gelöscht.
Zuletzt geändert von druf am Mo 10. Nov 2008, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
rmf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rmf »

Hattest Du die Helligkeit auf -1 eingestellt, wie Nikon es rät?
druf
Beitrag von druf »

In CNX habe ich mehrere Einstellungen ausprobiert, so richtig überzeugt war ich letztendlich nicht.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
rmf
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rmf »

Hanky hat geschrieben:ich habe sie geladen, ab und an nutze ich sie. Das ist reine Geschmacksache, wie jede andere Bildoptimierungskonfiguration auch. Warum ladet ihr euch die D2X-Kurven nicht selbst und macht einfach eine Testreihe, geht ganz schnell und danach kann man für sich entscheiden: löschen oder nutzen.
Mit dem Argument könntest Du hier zahlreiche Diskussion ersticken. Schließlich kann man fast alles auch selbst ausprobieren und für sich entscheiden …
Und ein Forum ist lebt doch gerade vom Austausch. Jeder profitiert letztlich von den Erfahrungen und Empfehlungen anderer.
Antworten