hallo, wer hat erfahrung mit der 4500 und einem externen blitz. ich hab mir den sb24 geholt, und könnte ein paar tipps bezüglich der einstellungen brauchen. z.b. ttl, oder auto-einstellung.kann jemand helfen?
gruss achim
cp4500 und sb24
Moderator: donholg
Hallo, ich hatte den SB-24 und den SB-25 Blitz an der Coolpix 5700. Ich denke da ist es ähnlich. Besser ist TTL (obwohl es natürlich keine echte "through the lens"-Messung ist :x ) , da die Kamera steuert. Im Automodus steuert der Blitz sich selber. Interessant sind vor allem die manuellen Einstellungen 1/2, 1/4, ..., hier kanns du schön regeln, wenns mal zu viel Blitz ist. Denn der SB-24 hat schon sehr viel Power. Damit kannst du zwar ewig weit blitzen und ganze Räume ausleuchten, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ich des öfteren zu viel Blitz hatte. Die Autofocusbeleuchtung kannst du leider nicht nutzen, ebnesowenig die automatische Brennweitenanpassung. Mir war er ein bisschen zu "oversized", deswegen habe ich ihn verkauft. Er hat mir aber immer treue Dienste an meinen SRLs geleistet. Probier mal auch abgesetzen Blitz. Der Sto-Fen Omnibounce für weiches Licht, oder weite Streuung ist ne ideale Ergänzung.
Gruß Jo
Gruß Jo
danke für die info. das bedeutet, dass ich jedesmal die brennweite am blitz neu einstellen muss? oder gibt es da einen "mittelwert"?
ich habe früher mit slr und metz 45 fotografiert, da nahm ich einfach die maximale blitzweite, und stellte die blende an der kamera ein. geht das bei den digis genau so, oder lass ich besser alles auf ttl und der rest geht von "selber".
ok bei digis sieht man ja gleich den erfolg-oder auch nicht.
viele fragen, ich weiss, deshalb schonmal danke für die hilfe.
gruss achim
ich habe früher mit slr und metz 45 fotografiert, da nahm ich einfach die maximale blitzweite, und stellte die blende an der kamera ein. geht das bei den digis genau so, oder lass ich besser alles auf ttl und der rest geht von "selber".
ok bei digis sieht man ja gleich den erfolg-oder auch nicht.
viele fragen, ich weiss, deshalb schonmal danke für die hilfe.
gruss achim