Hallo,
ich hab in ein paar älteren Threads gestöbert und die Empfehlungen gehen ja alle eher in Richtung Softbox...
Softbox ist mir aber zu unflexibel, Schirm ist halt ratz fatz aufgebaut und wieder verstaut.
Ich benutze derzeit einen einfachen 80´er weißen Regenschirm als Durchlichtschirm.
Die Lichtverteilung gefällt mir schon recht gut, nur in den Spiegelungen (Spitzlichter) in den Augen (Portraits) sieht man die Schirmkonturen doch recht deutlich.
Wird das mit einem "richtigen" Foto-Durchlichtschirm, bzw. einem größeren Schirm (123cm) besser?
Gruß & Dank, Roland
Regenschirm oder "richtiger" Fotoschirm?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Jeder Schirm - egal ob Durchlicht- oder Reflexionsschirm - wird in den Spiegelungen mit seinen Konturen zu sehen sein. Das konnte ich an meinen eigenen "richtigen" Schirmen beobachten. Die Größe spielt dabei eine untergeordnete Rolle: Ist der Schirm größer, dann kann man ihn einfach ein wenig weiter weg platzieren, um eine Reflektion der gleichen Größe zu erhalten - das ist alles.
Ob Dir diese Schirmkonturen gefallen, ist weit gehend Geschmackssache. Wenn Du eine Softbox verwendest, bekommst Du eben rechteckige Konturen statt runde.
Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob Du einen normalen weißen Regenschirm als Durchlichtschirm oder einen richtigen Fotoschirm verwendest: Der Weißabgleich dürfte bei einem Fotoschirm neutraler sein, sprich, der Fotoschirm wird die Farbtemperatur des Lichts weniger verfälschen.
Dieser Vorteil kommt dann zum Tragen, wenn Du mal einen Schirm nachkaufst - der wird sich dann hinsichtlich des Farbtons eher mit den anderen vertragen.
Ob Dir diese Schirmkonturen gefallen, ist weit gehend Geschmackssache. Wenn Du eine Softbox verwendest, bekommst Du eben rechteckige Konturen statt runde.
Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob Du einen normalen weißen Regenschirm als Durchlichtschirm oder einen richtigen Fotoschirm verwendest: Der Weißabgleich dürfte bei einem Fotoschirm neutraler sein, sprich, der Fotoschirm wird die Farbtemperatur des Lichts weniger verfälschen.
Dieser Vorteil kommt dann zum Tragen, wenn Du mal einen Schirm nachkaufst - der wird sich dann hinsichtlich des Farbtons eher mit den anderen vertragen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern