Sigma 70-200 f2.8 HSM2 welcher Konverter???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Objektivputzer
Batterie5
Batterie5

Sigma 70-200 f2.8 HSM2 welcher Konverter???

Beitrag von Objektivputzer »

Bin seit gestern stolzer Besitzer des obengenanntean Objektives!
Fokus sitzt erste Sportaufnahmen beim Fußballspieles meines Sohnes wahren klasse und brilliant! :super: :super:
Nun bin ich am überlegen,mir noch einen Konverter zu besorgen,nach möglichkeit einen 2-fach TK! Da ich mit Konvertern keine Erfahrung habe,wollte ich mal eure Meinung über den Orginal Sigma APO 2xTK EX,oder gibt es gleichgute alternativen??? Gelesen habe ich schon einiges,nur mir fehlen leider immer vergleichs-bzw. Beipielfotos.

Danke im vorraus! Stephan

PS: Qualitätseinbußen mit Konverter ist mir bewußt.
Wer dipp und rechdschreibfehler finded darf sie behalden!!
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Grundsätzlich passen nur Sigma-Konverter (alle anderen übertragen den AF nicht), das vereinfacht schon mal die Auswahl.

Ich würde den 1,4er nehmen. Der 2x ist zwar erstaunlich scharf, liefert aber gruselige Hintergründe mit Unschärfekringeln und Doppelkonturen. Gerade beim Fußball kann das sehr stören.

Grüße
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich hatte beide Konverter an meinem Sigma und von der Schärfe ist der 2x den 1,4x + Crop überlegen.

Das Bokeh leidet imho unter beiden Konvertern. Ob das bei dem 2x schlimmer ausgefallen ist, kann ich nicht sagen.
Für den 1,4er spricht aber, dass nur 1 Blende Verlust auftritt, du bekommst praktishc ein 100-280/4. Beim 2x hast du ein 140-400/5,6. Ein Blende abblenden verbessert die Qualität ungemein, damit landest du beim längeren schon bei Blende 8 und dann wird es bei kurzen Belichtungszeiten schon ganz schön dunkel.....
Gruß Roland...
Objektivputzer
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Objektivputzer »

Danke erstmal,ich habe mich entschlossen,erstmal im Laden zu testen bzw. werde mir mal beide leihen.

Grüße Stephan :super:
Wer dipp und rechdschreibfehler finded darf sie behalden!!
Antworten